Lösungen zum Download von Youtube-Videos auf den eigenen Rechner gibg es inzwischen zuhauf. Aber wie sieht es mit Clips aus, die auf Facebook geposted sind? Auch das ist kein Problem und funktioniert ähnlich einfach direkt per Browser und ohne komplizierte Zusatzsoftware.
Alles was ihr dazu braucht, ist die komplette Adresse (URL) des betreffenden Videoclips. Ruft den Film einfach auf Facebook auf, markiert die komplette Adresse in der URL-Zeile des Browsers und kopiert sie mit STRG+C in die Zwischenablage. Dann ruft ihr die Webseite facebookvideodown auf, kopiert die URL dort per STRG+V in die vorgesehene Eingabezeile und bestätigt mit einem Klick auf den “Download”-Button. Das Video landet dann im MP4-Format auf eurer Festplatte. Es lässt sich dann im Windows-Mediaplayer abspielen, mit einem geeigneten Programm in ein anderes Format konvertieren oder direkt auf das Handy übertragen. Wer will, kann auf der Webseite auch durch die beliebtesten Facebook-Videos browsen und sie gleich auf der Seite abspielen. Aber Vorsicht! Die Auswahl ist zwar groß aber völlig unsortiert.
Hinweis: Manche Browser starten das Video in einem neuen Browser-Fenster. Das umgeht ihr ganz einfach mit einem Rechtsklick auf den Download-Button und durch Auswählen von „Link speichern unter“. Daraufhin öffnet sich ein Windows-Dateidialog und ihr wählt den Speicherort für die Videodatei.
Gerade bei privaten Videos ist es übrigens kein schlechter Stil, den Besitzer oder Urheber des Clips um Erlaubnis zu bitten.
Yes, funktioniert. Alles was ich dazu brauchte, ist die URL des betreffenden Videoclips. Einkopieren und los gehts.