Die meisten Projektoren dienen entweder für Präsentationen im Geschäftsumfeld oder sie werden fürs Heimkino als DVD- bzw. Blu-ray-Beamer verwendet. Auch Konsolenspieler greifen mitunter gerne zu einem Beamer, um ein besonders überwältigendes Game-Erlebnis zu haben.
Business-Projektor oder Heimkino?
Ob ein Projektor für den Business-Bereich oder für den Home-Bereich gedacht ist, kann man oft schon an den Features erkennen. So strahlen Business-Beamer meist besonders hell, damit sie auch tagsüber gut zu sehen sind. Heimkino-Beamer haben hingegen oft einen höheren Kontrast, um Filme farbechter zeigen zu können. Bei BenQs neuem Projektor W1100 muss man nicht lange überlegen, zu welchem Bereich der Beamer gehört. Links und rechts am Projektor befinden sich nämlich zwei Lautsprecher.
Raumklang dank Surround-Sound
Normalerweise haben Projektoren Audioausgänge, an die für den Sound eine Stereo- oder Heimkinoanlage angeschlossen wird. Die kann man sich beim BenQ W1100 also sparen. Die beiden Lautsprecher machen vom Aussehen zwar nicht viel her, sollen aber laut Hersteller Surround Sound mit satten Bässen liefern. Wie der Raumklang bei den kleinen Lautsprechern entstehen soll, verrät BenQ nicht, aber wir glauben das jetzt mal einfach.
Die Features des W1100
Auch sonst spart BenQ nicht mit Eigenlob. Die Entwickler wollen mit einem neuen 12-Linsen-Element die Bildschärfe optimiert haben, zudem gebe es ein neues Farbrad mit 4-facher Geschwindigkeit, das noch mehr Farbtreue als bisher schon ermögliche. Als Lichtstärke gibt BenQ 2000 ANSI-Lumen an, das Kontrastverhältnis liege bei 4500:1. Außerdem kann der neue BenQ-Beamer bis zu 1,5-fach zoomen. Die Lampenlebensdauer liege bei 2500 Stunden bzw. 4000 Stunden im ECO-Modus.
BenQ verkauft den neuen Beamer W1100 für 1099,- € (UVP), der Projektor ist bereits lieferbar.