Fast ein Viertel (23 Prozent) ihrer gesamten Online-Zeit verbringen Internetnutzer in Deutschland in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ oder Xing.Im Vorjahr waren es erst 14 Prozent.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des US-Dienstleisters Comscore im Auftrag des Industrieverbands Bitkom.
BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder:
Soziale Online-Netzwerke sind inzwischen zentrale Anlaufpunkte im Web, die unterschiedliche Anwendungen und Inhalte auf einer Plattform vereinen.
Auf Platz 2 folgen Musik-, Foto- und Video-Websites, wo die Nutzer knapp 9 Prozent ihrer Internetzeit verbringen (Vorjahr: 7 Prozent). Auf Online-Portalen verbringen die User 7 Prozent ihrer Zeit, im Vorjahr waren es noch 10 Prozent. Portale wie Yahoo, T-Online.de oder MSN.de bündeln Online-Angebote, darunter Nachrichten, Videos, Shopping oder Suchfunktionen, und dienen häufig als Startseite ins Internet.
Stark abgefallen ist die Nutzung von eigenständigen Instant Messenger auf Platz vier.
Ihr Anteil an der Online-Zeit der Nutzer beträgt nur noch 3,8 Prozent, nach 8,6 Prozent im Vorjahr. Stattdessen wird die in Online-Netzwerken integrierten Chat-Funktionen benutzt. Auf den weiteren Plätzen folgen Online-Spiele (3,7 Prozent der Online-Zeit), Online-Auktionen (3 Prozent), die Recherche in Suchmaschinen (2 Prozent) oder der Besuch von Nachrichtenseiten (1,9 Prozent).