Kategorie | Festplatte

Frage zu SATA1 und SATA2?

Frage zu SATA1 und SATA2?

Frage von Andreas_A21:

Hallo
will mir eine Externe Festplatte 3,5″ (1TB) kaufen und Stelle mir jetz die Frage :
Merke ich einen Unterschied beim Daten-Transfer zwischen den Standarts, Sata1(1.5Gbit/s — 150MB/s) und Sata2 (3.0 Gbit/s — 300MByte/s)(nach Typ Angabe) und wenn in welchem Geschwindigkeits-Fenster liegt dieser. Bei einer USB 2.0 übertragung

Beste Antwort auf die Frage: „Frage zu SATA1 und SATA2?“

Answer by enigmaelias
Ein USB 2.0 wird im optimalfall schätzungsweise ca. 30 MB/s schaffen – d.h. es ist ziemlich egal ob daran Sata1 oder Sata2 hängt.

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Frage zu SATA1 und SATA2?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )
Tags | , ,

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Peter W schreibt:

    Recht hat er, wenn man davon absieht, das USB 2.0 im idealfall 60 MB/s überträgt, aber auch das ist um Welten schlechter als SATA1. Es macht also wirklich keinen Unterscheid, ob die Festplatte jetzt 2,5 oder 5 mal so schnell ist, wie die Datenübertragung zum Rechner. Wenn du wirklich schnell an deine externen Daten kommen möchtst, dann besorg dir eine Festplatte, welche zusätzlich zum universellen USB auch noch einen eSATA-Anschluß hat und bau in deinen Rechner einen SATA-Kontroller mit eSATA -Anschluß, oder wenn dein Board schon einen entsprechenden Anschluß hat, ein eSATA-Slotblech ein. Dann schaufelst du deine Daten mindestens 2,5 mal so schnell, als über USB 2.0

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)