Kategorie | Youtube

Warum darf man (Musik-)Videos auf Youtube anschauen aber nicht runterladen?

Warum darf man (Musik-)Videos auf Youtube anschauen aber nicht runterladen?

QualComm fragt:

Im Grunde ist es doch das gleiche ob ich das Lied zu Hause höre oder vor dem Rechner? Oder gibt es da Unterschiede? Schon etwas blöd
weil ich mir dann z.b. alle neuen Lieder von Gentlemen oder so runterladen könnte und es mich keinen Cent kostet anstatt die CD zu Kaufen? Witzbold
Also kann ich mir jetzt die neusten VIdeos von Youtube runterladen, dann brauch ich ja ncith mal mehr die Cd zu kaufen.. es scheinen viele unwissende hier rumzulaufen..

Beste Antwort auf die Frage: „Warum darf man (Musik-)Videos auf Youtube anschauen aber nicht runterladen?“

Answer by pebunga
Wer behauptet das ?

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Warum darf man (Musik-)Videos auf Youtube anschauen aber nicht runterladen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Adem schreibt:

    Natürlich darfst du die runterladen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Grand Battle Kukku 16th schreibt:

    Anschauen und Herunterladen sind bei YouTube nahezu das gleiche mit dem Unterschied, dass der PC eine Kopie von den gesendeten Daten erstellt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Thomas Mogut schreibt:

    Fall 1:
    Der Rechteinhaber der Musik hat das Lied bei Youtube hochgeladen:
    –> Der Inhaber der Rechte kann damit machen was er will, er kann z.B. an Radiosender via Verwertungsgesellschaft die Musik kostenpflichtig lizenzieren (die Gebühren zahlt dann das Radio, nicht der Höhrer), oder auch wenn er möchte, die Musik gratis im Netz bereitstellen. Dass die i.d.R. aber nur zum Anhören bereitgesteltl wird, ist so weil der Recheinhaber in dem meisten Fällen am Download verdienen will, diesen also kostenpflichtig anbietet.

    Fall 2:
    -> Die Musik wird nicht vom Recheinhaber hochgeladen:

    Dann macht man es illegal. Hier ist die Rechtslage dann z.Z. so, dass das Anhören illegal publizierter Musik zwar nicht strafbar ist, das Herunterladen dagegen schon – zumindest in manchen Ländern (in einigen ist momentan nur das Hochladen illegal, der Download aber noch legal)
    Das ist sowieso immer schwerer auseinanderzudröseln, da technisch gesehen auch beim Nur-Anhören, also be im Streamen, Daten heruntergeladen und zwischengespeichert werden.

    GANZ UNABHÄNGIG DAVON
    Ist der Download von Videos – und damit auch von der Musik – bei Youtube gemäss den Benutzungsbestimmugen nicht erlaubt. Es heiss dort:
    „You may access User Submissions for your information and personal use solely as intended through the provided functionality of the YouTube Website. YOU SHALL NOT COPY OR DOWNLOAD ANY USER SUBMISSION unless you see a “download” or similar link displayed by YouTube on the YouTube Website for that User Submission.“

    In der Praxis ist es aber so, dass sich Youtube wenig darum schert, wenn man es dennoch herunterlädt – es gibt ja sogar zahlreiche Programme und Webtools, die extra dazu gemacht sind, Youtube-Videos herunterzuladen.

    Der Grund ist wohl, dass das Rechtskrachbumm, das Youtube bekommen würde, wenn sie all diesen Fällen nachgehen müssten untragbar wäre.
    Schliesslich habe sie genug damit zu tun, die User vom Hochladen urheberrechtlich geschützen Materials abzuhalten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Harald schreibt:

    Du darfst die Musik aufnehmen. Das ist als Privatkopie legal. Du darfst die Dateien dann nur natürlich nicht weitergeben oder irgendwo zum Download anbieten.
    YouTube Videos oder die Musik von YouTube Videos aufnehmen kannst du mit der Tunebite Freeware:
    http://audials.com/de/anleitung_zur_aufnahme_von_musik_videos_und_filmen_von/youtube.html

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)