Kategorie | Internet, IT-Security, News

DNS-Changer auf dem PC ? Jetzt testen

DNS-Changer auf dem PC ? Jetzt testen, 5.7 out of 6 based on 3 ratings

Der Begriff DNS Changer saust gerade durch alle News. Doch was ist der DNS Changer?
Das Schadprogramm „DNS-Changer“ sorgt auf einem infizierten Rechner dafür, dass er gefälschte DNS-Server in New York und Chicago ansteuert. Diese zeigen dann statt der korrekten Internetadresse eine andere, die aber genau so aussieht. Das merkt ntürlich kein Mensch und wenn man eine Anzeige geklickt wurde, haben die Hacker verdient.

„Der DNS-Changer ist clever programmiert“, so BSI-Sprecher Matthias Gärtner. 
„Er besitzt unter anderem auch die Möglichkeit, sich vor Virenschutzprogrammen zu tarnen.“

Unter DNS-OK.de kannst Du jetzt sofort prüfen, ob der DNS Changer auch auf Deinem Rechner ist.  Zeigt DNS-OK ein grünes OK, ist alles in Ordnung.
DNS Changer Test
Bei einer roten Anzeige unbedingt die angezeigten Anleitungen befolgen, um die richtigen Systemeinstellungen wiederherzustellen und gegebenenfalls Schadsoftware zu entfernen.

Keine Proxy-Server aktivieren

Für eine korrekte Durchführung der Tests dürfen allerdings keine Proxy-Server in den Einstellungen des benutzten Webbrowsers aktiviert sein. Zur Reinigung der Computer von Schadsoftware bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeinsam mit Providern außerdem die Seite botfrei.de an.
Ironischerweise betreibt das FBI jetzt den DNS Changer. Die Hacker wurden verhaftet.
Würde das FBI sofort abschalten, hätten die User mit dem DNS Changer auf dem Rechner keinen Internetzugang mehr.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.7/6 (3 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.