Kategorie | Tipps

Zerkratzte Discs mit Zahnpasta retten

Zerkratzte Discs mit Zahnpasta retten, 6.0 out of 6 based on 1 rating

Die DVD mal ohne Hülle abgelegt, der Kleine ist mit dem Buggy über die Lieblings Blu-ray gerollt. So eine Disc ist schnell verkratzt. Und jetzt?
Computer.de beschreibt, wie Du Deine Discs retten kannst.

Discs die zerkratzt sind, müssen nicht unbedingt weggeschmissen werden.
Innerhalb kurzer Zeit kannst du mit einfachen Tricks und billigem Zubehör die Disc wieder spielbar machen.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Rettung Deiner Discs:

  • Mit warmem Wasser, etwas Spülmittel und einem fusselfreien Tuch lassen sich verschmutzte Scheiben am besten reinigen.
  • Mit schwarzem Edding lassen sich Kratzer auf der bedruckten Oberseite einer Disc manchmal reparieren.
  • Achtung: Nur weiche Filzstifte (CD-Marker) nutzen. Diese enthalten keine Lösungsmittel.
  • Vorsichtiges Polieren per Hand bei oberflächlichen Kratzern auf der Unterseite einer Disc reicht oft schon. Bevor Du teure Reparaturpasten für CDs kaufst, nutze lieber Hausmittel wie Zahnpasta und Autopolitur. Musst dabei aber Gedult haben.
  • Achtung: Manche Bio-Reiniger können die Discs möglicherweise noch mehr beschädigen. Ich denke Autopolitur ist am besten, diese ist schließlich zur Entfernung von kleinen Kratzern gemacht.

Wenn Du einen Riesen Stapel an zerkratzten DVDs hast, solltest Du Dir vielleicht eine Reparaturmaschine zulegen. Macht das ganze viel leichter.

Es gibt z.B. das NTP Skip Disk Reparatur Classic System.
Dies hat sehr gute Bewertungen bei Amazon bekommen:

Arctocephalus schreibt:
Ich hatte mir eine DVD-Box aus den USA bestellt und leider stellte ich fest, dass diverse DVDs aus dieser Sammlung von Werk aus bereits zerkratzt waren. Mein alter Sony-DVD-Spieler aus dem Jahr 2000, der sonst alles las, gab bei diesen DVDs auf. Der Ärger war groß, weil ich keine Lust auf monatelanges hin- und her von E-mails, der Lauferei zur Post, zum Zollamt etc. wegen der Retoure in die USA, hatte. Mit einiger Skepsis schaute ich mir die Rezensionen zum SkipDr an und bestellte dann. Das Gerät erinnert mehr an Yps-Plastik-Gimmick als an ein Stück Mechanik, das erfolgreich DVD-Kratzer beseitigt. Aber tatsächlich: es klappte!!!!! Zwar musste ich die DVD insgesamt dreimal abhobeln, aber das ist kein Problem für die Schutzschicht. Nach dem ersten Anlauf, waren die Ton- und Bildaussetzer weniger geworden, aber ich war nicht zufrieden. Das ganze zweimal wiederholt und voilà: Ich konnte wieder auf die Bereiche der DVD zugreifen, die vorher überhaupt nicht angesteuert werden konnten. Die durchsichtige Reinigungsflüssigkeit, wurde beim letzten und erfolgreichen Vorgang leicht milchig, die behandelte DVD bekam strahlenförmige Abhobelspuren, die aber das Laufen der DVD nicht beeinträchtigen, im Gegenteil. Ich kann den SkipDr uneingeschränkt empfehlen, da er es geschafft hat, auf einem alten DVD-Spieler eine unlesbare DVD wieder zum Laufen zu bringen. Richtig genial! Gereinigt werden können CDs, DVDs, HD-DVD-ROMs und Scheiben für Playstation, PS2, XBOX, XBOX360 und Wii. Man benötigt nur wenig Kraft, für die DVD-Reinigung und mit langsamen Kurbeln bekam ich die besten Resultate. Die Anleitung ist sehr verständlich, auch auf Deutsch beigepackt sowie eine Reinigungsflüssigkeit, blauem Trockentuch und weißem Poliertuch. Der Hersteller gibt 1 Jahr Garantie und einzelne Ersatzteile können problemlos nachbestellt werden (z.B. das Reinigungs-Rad). Endlich eine DVD-Reparatur, die funktioniert!
Loulou aus Wiesbaden schreibt:
Habe mit dem NTP Skip Disk Reparatur Classic System schon einige CDs wieder auf Vordermann gebracht. Gerade bei kleinen Kindern (3+5 Jahre) lohnt sich die Anschaffung, denn ständig neue CDs kaufen ist definitiv teurer. 😉
G. Breitfeld schreibt:
Ich hatte anfangs meine Zweifel ob das Gerät wirklich so gut ist wie hier von einigen geschrieben wurde, habe mich dann aber doch ( zum Glück ) entschieden ein Gerät zu kaufen und bereue es nicht im geringsten.
Ich hatte sicherheitshalber als erstes eine alte selbstgebrannte DVD ordentlich auf meinen Fliesen verkratzt bis sie im Player nur noch mit Problemen abzuspielen war und habe sie dann im Reparatur System einmal ( 2 Umdrehungen wie in der Anleitung beschrieben, inlusiven 2. Einsprühen dazwischen ) durchgezogen. Anschliessend konnte ich sie wieder ohne Probleme abzuspielen. Auch der 2. Versuch mit einer Original DVD hat geklappt. Von überhaupt nicht mehr abspielbar zu abspielbar mit nur noch einem Aussetzer und nach einer weiteren Reparatur zu fehlerfrei abspielbar. Die Kratzer waren zwar noch sichtbar, aber sie störten jetzt nicht mehr meinen DVD-Player.
Man darf keine Wunder erwarten, bei sehr tiefen Kratzern dürfte wohl auch das System das Handtuch werfen, aber für normale Kratzer die im Laufe der Zeit durch unsachgemäße Behandlung entstehen reicht es auf jeden Fall aus.
VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 6.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.