Frage von Sign:
Ich möchte meine Festplatte „d“ formatieren, also die auf der Windows nicht drauf ist. Es geht aber nicht, da die Meldung kommt das dort noch Programme laufen.
Wie kann ich diese Programme beenden und die Festplatte formatieren?
Danke im Voraus
Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte „D“ formatieren?“
Answer by fuzzy
Lege eine 3,5″ Diskette in das entsprechende Laufwerk ein.
Rechtsklich auf das Diskettenlaufwerksymbol im Arbeitsplatz und dann auf „formatieren“.
Im nun folgenden Fenster unten auf „Ms DOS startdiskette erstellen“ ein Häkchen reinklicken und Diskette formatieren
die diskette im laufwerk lassen und pc neu starten.
pc von der diskette starten und „nur eingabeaufforderung“ als startoption festlegen.
nun erscheint (ungefähr) folgende Anzeige: „A:\>“
du tippst nun ein: „format d:“ und folgst der Anzeige
Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!
es geht über die datenträgerverwaltung,auf start rechtsklick auf systemsteuerung,auf explorer klicken,links auf verwaltung und dann auf computerverwaltung,jetzt sicht man datenträgerverwaltung mit doppelklick öffnen und nun sieht man alle laufwerke,auf festplatte d einen rechtsklick und formatieren.
Seltsamer Fall – Programme laufen nicht auf der Festplatte, sondern im Arbeitsspeicher. Die Programmdateien sind üblicherweise, also wenn man den Pfad beim Installieren eines Programmes nicht auf eine andere Festplatte ändert, auch auf Laufwerk c: abgelegt. Sollten Sie so etwas gemacht haben und z.B. mangels Platz ein Programm auf d:xeinpfad installiert haben, müssen Sie dieses Programm nicht nur beenden sondern deinstallieren – auch wenn es „nur“ so ein Hintergrunddienst ist, der bloss ein Icon neben der Uhr platziert (Firewall, Antivirus, Messenger, Grafik-Steuerung, …). Deinstallieren, damit Windows nach dem Formatieren nicht versucht, das verschwundene Programm wieder zu starten.
Vielleicht haben Sie eine Datei (Bild, Text, Tabelle, …), die auf Laufwerk d: liegt, geöffnet? Beenden Sie einfach einmal alle Programme – dann sind auch die damit geöffneten Dateien zu. Bei mir behauptet Windows manchmal, Dateien seien offen, bloss, weil der Explorer den entspr. Pfad anzeigt. Versuchen Sie in dem Fall, in der linken Spalte des Explorers die Ordner anzuzeigen (Taste „Ordner“ aktivieren) und über die div. Minus-gefüllten Quadrate links der Ordner alle Detail-Anzeigen zu schliessen. Aktivieren Sie dann links den Arbeitsplatz und wählen sie mit der RECHTEN Maustaste aus dem rechten Festerteil das Laufwerk d:. Aus dem sog. Kontext-Menu wählen Sie dann „Formatieren“.
Wenn auf diese Weise die Meldung noch auftritt, ist was anderes faul. Nur müsste ich dann schön langsam wissen, welches der div. Windows-Betriebssysteme Sie verwenden.