Kategorie | Festplatte

Festplatte klonen, Image einer Festplatte herstellen?

Festplatte klonen, Image einer Festplatte herstellen?

Johannesundmartin fragt:

Gibt es einen Unterschied, ob ich einer Image einer Festplatte
herstelle (z.B. mit Acronis) oder ob ich diese klone und welches ist der Unterschied ?. Hintergrund meiner Frage ist es, dass ich für einen evtl. Festplattenausfall meines PC alle Programme und Dateien auf eine „Externe“ überspielen will.

Danke für die kluge Antwort auf eine evtl.l dümmliche Frage eines Gruftis.
?

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte klonen, Image einer Festplatte herstellen?“

Answer by thommybr06
Wenn Du ein Image herstellst hast Du eine Datei (meistens komprimiert) mit der Du nicht arbeiten kannst sondern es nur wieder aktiv auf eine Festplatte einspielen. Eine geklonte Festplatte kannst Du aktiv stellen und damit arbeiten. Mit dem Image sparst Du Platz mit der geklonten Festplatte kannst Du sofort booten und arbeiten.

Nachtrag: Die Frage ist nicht dümmlich!
Überings kannst Du das Image auch auf eine CD/DVD brennen um Dein System zu sichern

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Festplatte klonen, Image einer Festplatte herstellen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Peter W schreibt:

    Bein Klonen einer Festplatte werden alle Daten gleich 1:1 – incl Bootsektor auf eine neue Platte geschrieben. Die geclonte Festplatte kann da die alte sofort ersetzten. Wird auf eine neue größere Platte geklont, kann hinterher mit einen Partionierungstool entweder eine 2. Partition hinzugefügt oder z.B. mit Acronis Disk Director die geklonte Partition vergrößert werden. Disk Klonen ist ein weg, eine größere Platte in einen rechner einzubauen, ohne alles neu installieren zu müssen.

    Ein Disk-Image ist quasi eine Zwischenstufe des Klonend, Von der kompletten Festplatte wird dazu ein komplettes Abbild erzeugt, ähnlich wie eine Iso-Datei von einer CD. Dieses Image ist zudem meist komprimiert. Von so einer Image-Datei kann entweder auf die gleiche Festplatte zurückgeschrieben werden, oder auf eine neue, auch größere Festplatte, was dann dem Klonen gleich kommt, jedoch eben mit einer auf einem 3. Datenträger, wie deiner Externen Platte zwischengespeicherten Abbilddatei, die eben beim direkten Klonen nicht erzeugt wird.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Hasi schreibt:

    ich nehme an, du meinst mit acronis das true image programm?

    ich vermute mal, ein image kannst du überall auf einer festplatte erstellen, in irgendeinem ordner. wenn du zwei festplatten hast und alles von einer auf die andere überträgst würde ich das klonen nennen.
    Wenn ich eine 500 GB externe platte hätte und eine 80 GB Windowsplatte (C:…..) , würde ich wahrscheinlich nur ein image machen. dann hast du noch über 400 GB für andere sachen übrig.
    wenn du die platte klonst, d.h. kopierst, hast du auf jeder platte das selbe. Also auf der 500GB platte wären dannn etwa 3GB Windowsordner und 5GB programme. Wenn du dann anfängst, in dieses system noch andere daten zu sichern, kriegst du ein heilloses durcheinander. deshalb würde ich es eben nur als image machen.

    da die platte ja eine externe ist, wirst du eher weiniger vorhaben, daß windows von dieser platte aus laufen soll. das image müsstest du also so oder so wieder auf eine interne platte spielen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)