Kategorie | Festplatte

Warum verschwindet bei Festeinbau einer Festplatte eine Partition?

Warum verschwindet bei Festeinbau einer Festplatte eine Partition?

Paolo Gonzales fragt:

Ich habe eine 500-GB-Festplatte als S-ATA in einem externen Gehäuse per USB 2.0 angeschlossen. Es bestehen dort zwei Partitionen: 120 GB Systempartition (noch unformatiert und ohne Laufwerkbuchstabe) und 380 GB Datenpartition (formatiert, Laufwerkbuchstabe und teilweise bespielt).

Jetzt möchte ich diese Festplatte als neue „Hauptfestplatte“ in meinen Rechner fest einbauen. Dazu habe ich eine Adapterplatine besorgt, da mein MB noch keinen S-ATA-Anschluss hat.

Im BIOS wird die Festplatte korrekt mit 500 GB erkannt.

Wenn ich mir jedoch im Windows (Datenträgerverwaltung, Programm Testdisk) die Festplatte ansehe, wird mir nur die erste unformatierte Partition angezeigt.

Beim Rückbau in das externe Gehäuse ist alles wieder wie vorher.

Woran liegt das, und wie kann ich bei Festeinbau die zweite Partition anmelden, bzw. sichtbar machen?

Beste Antwort auf die Frage: „Warum verschwindet bei Festeinbau einer Festplatte eine Partition?“

Answer by Bentiedem
Vielleicht musst du diesen Teil der Festplatte erstmal Formatieren, damit der sichtbar wird. Bei mir wurde die Partition auch erst nach der Formation angezeigt. Gehe mal auf Systemsteuerung und dann auf Verwaltung. Dann öffnest du Computerverwaltung und gehst auf Datenträgerverwaltung. Dann wähle die Platte und formatiere sie. Dort müsste sie auch davor schon zu sehen sein.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Warum verschwindet bei Festeinbau einer Festplatte eine Partition?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. kraeuselhirn schreibt:

    GIbts noch andere interne Platten in dem Rechner ?
    In dem Fall könnte durch feste Laufwerksbuchstabenvergabe oder durch sonstige Konfigurationmerkwürdigkeiten so etwas entstehen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Theo_W schreibt:

    Möglicherweise unterstützt das Motherboard keine so großen Festplatten. Bei meinem MSI ist zum Beispiel als Maximalgröße 300 GB angegeben. Also werden Partitionen, die hinter die 300 GB Grenze reichen nicht unterstützt. Extern über USB angeschlossen spielen die Beschränkungen des Motherboardes allerdings keine Rolle und die komplette Festplatte ist nutzbar.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. alf.4711 schreibt:

    Die zweite Partition bei Festeinbau kannst du z. B. mit dem Bootmanager Vamos „verstecken“: http://www.vamos.de/german/bootman.html Du solltest aber das Handbuch lesen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)