Kategorie | Grafikkarte

Wie formatiere ich meine Festplatte neu und ändere das Betriebssystem?

Wie formatiere ich meine Festplatte neu und ändere das Betriebssystem?

DDDDDDD fragt:

Ich habe grad Windows 2000 aber es wird immer langsamer und ich hatte auch schon mal ein paar Viren drauf (sind weg- ich schwör!!) :) Jedenfalls geht mir das voll auf den Keks..ich habe schon alles gemacht was man machen kann um den PC zu „reinigen“ damit er wieder schneller wird.. aber jetzt habe ich die Nase voll.. Ich hab nicht so viel drauf, was ich nicht später wieder runterladen könnte oder nicht zwischenspeichern könnte auf dem USB-Stick. Ich will auf XP wechseln..Also, was muss ich beachten?

Beste Antwort auf die Frage: „Wie formatiere ich meine Festplatte neu und ändere das Betriebssystem?“

Answer by Der Web-Man:Die coole Nr.1
Ich hab mal für dich gegoogelt,such dir hier etwas passendes heraus:

http://www.google.de/search?hl=de&q=festplatte+formatieren+so+gehts&btnG=Google-Suche&meta=

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Wie formatiere ich meine Festplatte neu und ändere das Betriebssystem?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

7 Kommentare zu dieser Post

  1. joxxx schreibt:

    Eigentlich nicht viel.
    Ich setze mal voraus, Du hast eine ordnungsgemäße (legale) Version von XP.
    Starte den Rechner neu, evtl. musst Du im BIOS (meistens direkt nach dem Start mit oder zu erreichen) noch einstellen, dass Dein PC von CD startet.
    XP meldet sich dann von der CD und bietet Dir die Möglichkeit, das bestehende Betriebssystem mittels Formatieren zu löschen und installiert sich dann selber.

    Nach der Installation wartet dann unter Umständen (je nach XP-Version) noch einige Arbeit auf Dich (Servicepack 2 und diverse Updates downloaden und installieren).
    Viel Erfolg.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. lacy48_12 schreibt:

    Wie schaut denn Deine Hardware aus?
    Vielleicht sollst Du Deinem Rechner auch etwas mehr RAM gönnen. Das wirkt manchmal Wunder.
    Damit Du mit XP freude hast sollte der Rechner eine CPU mit mindestens 1,5Ghz und 1GB RAM haben. Laufen tut XP auch mit weniger aber Freude kommt da keine auf.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. zwergli schreibt:

    Praktisch nix.^^

    Ich würde mir vorher die Service Packs downloaden und auf CD brennnen. Dann musst du nicht stundenlang mit einem löchrigen System im Netz rumhängen. Gleiches gilt für ein Antivirenprogramm.

    Falls du auf eine SATA-Platte installieren willst, dann brauchst du dafür einen Treiber.

    Ansonsten würde ich vor der Installation von XP (bzw. mit dem Installationsprogramm) mehrere Partitionen anlegen. Die für das Betriebssystem muss nicht so groß sein. Je nach Festplattengröße 5-10 GB. Dort kommt das BS drauf und nix anderes. Die anderen kannst du dann für Programme, Daten etc. nutzen. (Oder für ein anderes BS, falls da mal Bedarf besteht.)

    Edit: Und weil ich es grad lese. XP läuft auch prima mit 256 oder 512 MB Ram. Je nachdem, was du mit dem Rechner anstellen willst. Vor der Installation musst du keinesfalls aufrüsten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. dt_countryfan schreibt:

    Du kontrollierst im BIOS die Startreihenfolge der Laufwerke, und korrigierst, falls erforderlich, das CD-Rom auf Platz 1 steht.
    Du legst die XP CD ein, und startest den Rechner
    auf die Frage: von CD starten, drückst Du return
    Du wählst installieren aus, und bei der Auswahl wohin installiert werden soll, wählst Du die Partition in der zur Zeit Dein Windows2000 installiert ist, und läßt das Setup die Partition formatieren (darf auch schnellformatieren sein). Danach wird WindowsXP installiert.
    Du solltest eventuell vorhandene CDs mit Treibern für Deine Hardware (Mainboard und externe Geräte) griffbereit haben, um die Treiber installieren zu können.

    Viel Erfolg

    Je nach verwendeten Anwendungen läuft XP auch schon mit einem PentiumIII/600 und 256MB zufriedenstellend!

    Die Angabe mit 1GB RAM bezieht sich auf VISTA ! (braucht heute keiner)

    Dies war eine Antwort, nicht gegooglet, nicht kopiert, was Du sicher auch alleine gekonnt hättest und keinen Web…. gebraucht hättest :p

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. chrizzy schreibt:

    Eigentlich ist es ganz einfach, schau mal unter dem Link…;-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Malte S schreibt:

    Wechsel bloß nicht zu XP oder Vista!!! Windows ist der größte Scheiß, den es gibt. Nimm dann schon lieber Linux, wenn du nich so viel Geld ausgeben willst, aber ein besseres Betriebssystem haben willst. Soll es aber was richtiges sein, kauf dir einen Mac. iMac, Mac Mini oder MacBook oder Mac Pro. Da funktioniert alles und es macht spaß!
    Ich selber habe vor kurzem zu Mac gewechselt und finde es einfach nur Geil!!!
    Bloß nicht zu Windoof wechseln (bzw. bleiben)!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Alfons schreibt:

    Nachdem die früheren Antworter schon soviele nützliche Ratschläge zu dem Thema erteilt haben, beschränke ich mich auf einige wenige Kommentare aus der Sicht eines Users mit nur geringen Kenntnissen davon, was eigentlich im PC vor sich geht.

    Das Thema „Wie formatiere ich meine Festplatte neu“ wurde wirklich erschöpfend beantwortet. Allein durch den Link von Der Web-Man ist man mit 321.000 Antworten genügend beschäftigt und hat die Qual der Wahl.

    Bei dem Link unter chrizzy ist man mit einer Antwort vielleicht schneller am Ziel.

    Da es eigentlich darum geht, ein anderes = besseres Betriebssystem als Windows 2000 aufzusetzen, sollte man mit den Formatieren aber warten, bis man weiß, wie es dann weiter geht.

    Ich habe allerdings meine Zweifel, ob ein Rechner, der für Windows 2000 dimensioniert war, für ein heutiges Betriebssystem hardwaremäßig ausreicht. Dazu gibt es ja Checklisten.

    Ich selbst bin von einem Windows 98-Rechner auf Windows XP umgestiegen, weil mich die ständigen Abstürze von Windows 98 genervt haben. Und tatsächlich, seit ich das gemacht habe, läuft mein Rechner zwar nicht schneller, aber stabiler. Abstürze kommen praktisch nicht mehr vor.

    Nachdem ich mit dem Betriebswechsel fertig war, fand ich im Internet eine Anleitung, wie man das macht. Wenn ich die früher gehabt hätte, hätte mir das viel Zeit erspart. Darum von mir hier ein Link zu einer meiner Meinung nach sehr guten Beschreibung, wie man auf Windows XP wechselt:

    http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

    Eine Ergänzung, die ich hierzu machen möchte ist: Man sollte sich ganz schnell um die Installation eines guten Antivirenprogramms und einer Firewall kümmern. Die von Windows XP vorgesehene Firewall ist ein Notbehelf.

    Wenn alles gut läuft – mit allen aktuellen Updates – sollte man eine Sicherung der Partition mit dem Betriebssystem machen. Auch das kann einem später viel Ärger und Zeit ersparen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)