Kategorie | Festplatte

AHCI oder IDE Mode mit KillDisk?

AHCI oder IDE Mode mit KillDisk?

Frage von :

Betreibe Win7 x64 auf SATA Festplatte. Diese Festplatte läuft im BIOS im „IDE-Mode“ .
Wenn ich auf AHCI umschalte, erscheint ein BlueScreen und der Bootvorgang bricht ab-
Ich weiß warum das passiert, ich weiß auch, dass ich durch einen registry Eintrag Win7 unter AHCI zum booten bringe.
Meine Frage nun:

Wenn ich im BIOS den „AHCI-Mode“ aktiviere, kann ich dann immer noch…

…1. Mit KillDisk die Festplatte richtig löschen?
…2. Nach KillDisk Win7 ganz neu aufspielen, so dass Win7 von Anfang an AHCI „gesehen“ hat und von da an einfach damit arbeitet ?? .. ganz normal wie immer so wie im IDE-Mode?

Warum die Frage? Keine Ahnung, ich hab gehört AHCI wäre minimal schneller und leider bin ich perfektionist – Ich kann es nicht sehen, dass eine SATA-Festplatte in einem „IDE“ Mode läuft… am besten ich hol noch die alten breiten grauen kabel ausm keller… 😀

Beste Antwort auf die Frage: „AHCI oder IDE Mode mit KillDisk?“

Answer by maggot_ronny
Unterstützt dein Mainboard AHCI? Wenn nicht, kann das nicht funktionieren.

Lass am besten dein BIOS so wie es ist, AHCI bringt dir keinen „Geschwindigkeitsschub“. (Wenn dann kauf dir eine SSD)

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!AHCI oder IDE Mode mit KillDisk?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Panavision schreibt:

    Du mußt dich bei der ersten Installation der Platte entscheiden, ob du im Bios den IDE-Mode oder AHCI-Mode benutzen willst (vorausgesetzt, Bios und Mainboard sind geeignet).
    Vorteil beim AHCI ist u.A. das „Hot-Plugging“, d.H. du kannst externe SATA-Platten im laufenden Betrieb anschliessen bzw. abkoppeln. Sonst sehe ich keine Vorteile, besonders nicht in der Geschwindigkeit.
    Ein Umschalten oder späteres Ändern der Wahl IDE oder AHCI ist nicht mehr möglich.
    Ich selbst habe mit AHCI nicht so gute Erfahrungen, z.B. sind damit bei mir keine Acronis-Sicherungen mehr möglich gewesen, die Platten wurden nicht mehr erkannt. Ich bleibe beim IDE-Modus und verzichte aufs Hot-Plugging.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)