Kategorie | Festplatte

Festplatte richtig formatieren?

Festplatte richtig formatieren?

Dennis S fragt:

Hallo, ich habe in meinem System 2 Sata-Festplatten verbaut. Eine mit 200gb (1) und eine mit 400gb(2). Auf der 1. Festplatte ist momentan nur Windows. Auf der 2. lagern meine Medien und ein Backup in insgesamt 3 Partitionen. Das Problem ist jedoch, dass sich die 1. Partition nicht auf den Speicher der letzten beiden ausweiten lässt. Unter Partition Magic steht über der 2. und 3. Partition ein „(*)“ und als Type „Extended“.
Ich möchte meinen Computer neuinstallieren und gleichzeitig auf dieser Festplatte für Ordnung sorgen. Wie schaffe ich es (nachdem alle Daten auf Festplatte 1 oder einer externen Festplatte gesichert wurden) die Festplatte so aufzuteilen, dass ich eine Partition für eine mögliche Linuxinstallation (ca. 20gb) habe und zwei weitere für Backup (50gb) und Medien (Rest). Welche Programme könnt ihr dafür empfehlen?
Ich möchte die Festplatte also zunächst vollkommen platt machen und danach neu partitionieren.

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte richtig formatieren?“

Answer by wuwei
Das beste Programm für deine Zwecke ist GParted. Das findest du mit Google, genauso eine Anleitung, wenn du „gparted howto deutsch“ eingibst.

Aber genauer zu deiner Frage, wenn ich sie denn richtig verstanden habe. Wenn Festplatte 1 nur eine Partition ist, dann kannst du ganz sicher dort die anderen nicht „ausweiten“, denn die sind ja auf FP 2.

Du kannst ohne Datenverlust mit gparted die Windowspartition auf der ersten Festplatte verkleinern und den Rest nach Belieben partitionieren – solange du die Windowspartition NICHT neuformatierst.

Für Linux kannst du ebenfalls vorher mit gparted eine Partition anlegen, sie mit ext3 formatieren und dann bei der Linuxinstallation am Punkt „Partitionieren“ den manuellen Weg wählen. Dann installiere den Mountpunkt „/“ auf diese Partition.
Es ist außerdem nötig, eine Swappartition anzulegen. Auch das geht mit gparted.
Nicht nötig, aber sehr empfehlenswert ist das Anlegen einer weiteren Partition für Linux mit dem Mountpunkt „/home“. Damit erhälst du dir deine persönlichen Einstellungen im Falle einer Neuinstallation von Linux.

Wenn du das machst, dann brauchst du folgende Größen:
/ > 5-10GB je nach Distro
/home > etwa 5 GB
swap > etwa das 1,5-fache deines RAMs

Viel Spaß

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Festplatte richtig formatieren?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.