Kategorie | Festplatte

Ist es möglich einen iMac G3 zu reparieren? (Details)?

Ist es möglich einen iMac G3 zu reparieren? (Details)?

Drag- and Drop-Queen fragt:

Ich habe einen iMac G3 geschenkt bekommen – allerdings als „defektes“ Gerät und habe dazu ein paar Fragen.

Dem ersten Anschein nach scheint „nur“ die Festplatte nicht mehr zu funktionieren (hört sich auch ungesund an). Sollte ein PC die Festplatte aus dem iMac zumindest auf Geräteebene („/dev/hda“ – also nicht das Dateisystem!) lesen können? (Dann wäre die Platte wohl hinüber, die Festplatte klackert wild vor sich hin und dd bricht sofort mit Ein-/Ausgabefehler ab.)

Kann ich in den iMac einfach irgendeine „normale“ IDE-Festplatte für PCs einbauen oder muß man irgendwas besonderes beachten, was anders ist als bei PCs?

Und zum Schluß: Kann ich eine Linux-Distri für PPC-Prozessoren herunterladen, die CD am PC brennen und versuchen den Mac damit zu starten oder wie würdet ihr am besten vorgehen, um zu versuchen das Ding ans Laufen zu bekommen? (Leider habe ich keine Original-CDs oder irgendetwas dazubekommen und daher auch kein „fertiges“ Betriebssystem das auf PPC lauffähig wäre.) Mit Macs hatte ich noch nie wirklich zu tun und kenne mich da nicht wirklich aus, sorry für die blöden Fragen.

Danke schon mal für jede Antwort und jeden Tip!

Beste Antwort auf die Frage: „Ist es möglich einen iMac G3 zu reparieren? (Details)?“

Answer by Alwin E
> Sollte ein PC die Festplatte aus dem iMac zumindest auf Geräteebene („/dev/hda“ – also nicht das Dateisystem!) lesen können?

Wenn er Linux kann sollte er auch die Mac-Festplatte lesen können. Ich hab‘ mir die HArdware-Sonderausgabe der c’t gegönnt, bei der eine Linux-Boot-DVD dabei war; das Ding hat mir schon oft geholfen, Hardware-Probleme zu lösen, obwohl mein Surfkistchen under Windows XP läuft, und Macs mit NTFS-Festplatten relativ wenig anfangen können.

> Kann ich eine Linux-Distri für PPC-Prozessoren herunterladen, die CD am PC brennen und versuchen den Mac damit zu starten?

Das ist eine verdammt gute Frage, auf die ich keine Antwort weiß, aber ich würde sagen, zu 90% sollte das funktionieren. Die restlichen zehn sind allgemeines Lebensrisiko…


edit:
> no tengo ni idea, no hablo aleman
No se un problema, nosotros hablamos un poco de Espagnol.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Ist es möglich einen iMac G3 zu reparieren? (Details)?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Zwolo schreibt:

    Alte Macs haben gewöhnlich nur Festplatten mit spezieller Firmware akzeptiert, damit man nur original Apple Ersatzteile verwenden konnte. Die hinlänglich bekannte Abzocke eben. Bei den aktuellen Macs ist das anscheinend nicht mehr so. Eventuell waren aber auch nur SCSI Macs betroffen, dann hättest du Glück gehabt.

    Linux unterstützt zwar extrem viele Plattformen, aber als Basis für ein vollwertiges Arbeitssystem taugt nur x86. Unter PPC wirst du auf viele Sachen verzichten müssen, die du schmerzlich vermissen wirst, weil die Unterstützung einfach sehr viel schlechter ist. Wer sonst nur fertige Binaries gewohnt ist, der wird ohnehin die Krise kriegen, wenn er hier wegen jedem Mist den Compiler anwerfen muß.

    Außerdem ist so ein uralter G3 Mac doch eh schneckenlahm und über das fragwürdige Design reden wir besser gar nicht erst. Mit „flower power“ und „blue dalmation“ hat Apple dann endgültig den Vogel abgeschossen! Welche Pilze die wohl damals gegessen haben? Ich würde das Ding ganz schnell im Container für Elektroschrott verschwinden lassen, selbst wenn’s noch funktionieren würde.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)