Kategorie | Festplatte

PC „rattert“ – was kann das sein?

PC

stopsel69 fragt:

Mein PC macht ab und zu komische Geräusche. Hört sích wie ein rattern an. Hab ihn schon aufgemacht und entstaubt. Der Lüfter ist es nicht, denn es rattert auch, wenn der nicht läuft. Der Lüfter vom Netztteil ist es auch nicht. Die Festplatte läuft auch ohne Geräusche. Woher kommt dieses Geräusch? Es ist schon ziemlich laut und es nervt total. Schon mal bestens Dank für eure hilfreichen Antworten.
1. Nein ich habe keine Wasserkühlung
2. Hab ich zwar noch nie gehört das ein Virus Geräusche machen soll ?????, aber nein es rattert sobald ich ihn einschalte und nicht nur wenn ich online bin.

Beste Antwort auf die Frage: „PC „rattert“ – was kann das sein?“

Answer by Jens K
hast du ne wasserkühlung, das ist bei mir so, wenn ich meinen rechner ausschalte dann läuft die pumpe weiter und die brummt ein bissl

cd oder dvd oder ne diskette im laufwerk, grafikkartenlüfter, chipsatzlüfter, festplattenkühler, gehäuselüfter, externe festplatten die mal anheben ähmm mehr weis ich jetzt auch nicht

oder klingt das so???

kleiner scherz

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!PC

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )
Tags | , ,

geschrieben von Computer.de

11 Kommentare zu dieser Post

  1. hexchen schreibt:

    bin laie auf dem gebiet,
    aber rattert er nur wenn du online bist ??
    wenn ja, hast du dir einen virus, trojaner eingefangen. dazu gibt es im internet hilfreiche seiten, um diese zu entfernen.
    z. b. bitdefender.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. el Hacim schreibt:

    Da der PC auch rattert, wenn die üblichen Verdächtigen abgeschaltet sind, kann ja nur entweder eine Vibration die dünnen Bleche zum schwingen (singen) bringen, oder da steckt ein Untermieter im Gehäuse. Vielleicht kommt aber auch ein Kabel an einen der Lüfter und schlägt gegen die drehenden Schaufeln? Ach ja, eine falsch zentrierte CD/DVD kann im Laufwerk ebenfalls laut und nervig rattern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Savage schreibt:

    Das ist ein männlicher PC ….Hilft nur Kastrieren….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Alex schreibt:

    Wahrscheinlich ist dein Lüfter verstaubt! Öffne deinen PC und sauge/Blase im aus. Dann läuft er wieder einwandfrei.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. vampir schreibt:

    Musste beim Netzteil den Lüfter wechseln.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Matthias H schreibt:

    Es könnte sein, dass die Festplatte eine Defekt hat.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. wicky210670 schreibt:

    Also, ich kenn da jemanden, bei dem ist das auch so…..und ich muss sagen…heute hat er nicht so getan, weil nämlich vorher der Grüne Wagen vorbeigefahren ist, und hat IHN mitgenommen….naja, zuviel Hallus halt:-))…..nix für ungut…..Ist sicherlich dein Lüfter:-))))))
    Oder was auch hilft, ist ja Der Pc, also männlich…gib ihm mal nen ordentlichen Tritt….:-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. Bobyhops schreibt:

    Bei den beschriebenen Geräuschen gibt mit Sicherheit deine Festplatte in Kürze ihren Geist auf. Mach dringend ein Backup, besorg dir eine neue Platte und spiel das Backup zurück.
    Hatte ich grade letzte Woche. Dank Datensicherung auf einer externen Festplatte kein Problem. Wie du sehen kannst, läuft die Kiste jetzt wieder. Sonst wäre ich nicht hier.

    Lose Gehäuseteile, Lüfterprobleme oder Viren sind es jedenfalls nicht.

    Gruß Bobyhops

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. Ronny B schreibt:

    musst mal deinen hamster darin füttern.der hat hunger und muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  10. angel77 schreibt:

    schau „noch mal ganz genau“ nach deinem lüftungsrad (am besten ausbauen!), es kann einen feinen riss haben, dies erzeugt das rattern. war bei mir auch so.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  11. Tobi schreibt:

    Hatte auch mal das Problem. Meist liegt das an der Resonanz mit dem Gehäuse. Nix von wegen Festplatte oder Virus, so ein Blödsinn. Überprüfe am besten einfach die Abdeckplatten der Einschübe vorne. Wenn Du sie fest an den Rechner randrückst und der Rechner dadurch leiser wird hast du die Lösung…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)