Kategorie | Grafikkarte

2. Monitor wird nicht akzeptiert, Tipps?

2. Monitor wird nicht akzeptiert, Tipps?

Frage von Kaktus:

Hallo zusammen,

wir wollten an unseren PC einen zweiten Monitor anhängen, was aber leider nicht klappt.

Hier erstmal ein paar Daten:
1. Monitor: „Samsung Syncmaster T220″
2. Monitor: „Fujitsu Siemens Scaleiview C17-3″
Grafikkarte: aus der ATI Radeon HD 4800 Series
RAM: 3GB Ram
CPU: 2,6 GHz Quad-Core

Den Fujitsu habe ich mit einem DVI zu VGA Adapter angeschlossen (Link: http://www.amazon.de/gp/product/B000OOCQKY), da der Monitor nur einen VGA-Ausgang hat und der PC keinen VGA-Eingang, dafür aber zwei DVI Eingänge.

Nun ist es so: Mit dem Samsung alleine klappt natürlich alles. Aber auch mit dem Fujitsu alleine klappt es einwandfrei. Auch wenn ich die Stecker wechsle, klappt es jeweils einzeln.
Aber so bald ich den anderen Monitor auch anstecke (egal ob PC aus oder an), empfängt der Fujitsu offensichtlich kein Signar mehr und geht in den Stand-By-Modus über, aber wenn zuvor die Auflösung angepasst wurde.

Woran kann das liegen, was kann ich noch versuchen?
Ist es evtl. nicht möglich, da z.B. die GraKa zu schwach ist?

Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort auf die Frage: „2. Monitor wird nicht akzeptiert, Tipps?“

Answer by Aldarion
Hey Kaktus,

ich glaube, das Problem lässt sich relativ leicht beheben.

Du solltest im Einstellungsmenü der Steuerungssoftware der ATI Grafikkarte den Betrieb für zwei Monitore einstellen, das kann schon alles sein und es funktionieren beise Monitore gleichzeitig.

In der Taskleiste solltest Du das kleine rote ATI-Zeichen erkennen. Öffne das Einstellungs-Center für die Radeon (heisst das noch „Catalyst-Center“, denn so wurde dieses Menü früher genannt). In dem Einstellungsfenster siehst Du neben vielen weiteren Einstellungsmöglichkeiten auch die Kategorie für den Anschluss mehrerer Monitore (Multiple-Monitor-Betrieb).

Wähle die entsprechende Kategorie bzw. den entsprechenden Tab. Hier solltest Du ein Drop-Down-Listenfeld sehen (oder ähnliches) in dem Du die Bezeichnung Deiner Grafikkarte bzw. des entsprechenden Treibers siehst. wähle aus diesem Listenfeld die Bezeichnung hinder der eine „2“, „2x“, „Duo“ oder Vergleichbares steht. Die sollte irgendwo auch angezeigt werden, dass nun zwei Monitore nebeneinander betrieben werden. Klicke auf „Übernehmen“ und beide Geräte sollten gleichzeitig laufen. Du kannst wählen, ob Du den Desktop erweitern oder verdoppel/duplizieren willt.

Alternativ erreichst Du diese Einstellungsmenüs auch über die Grafikeigenschaften, die Du nach Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops und der Auswahl „Eigenschaften“ im Kontextmenue erreichst und weiter in den Tabs des Optionsfensters nach Klick auf „Erweiterte Einstellungen“. Das ist für alle Windowsversionen sehr ähnlich.

Viel Erfolg und Spaß.

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!2. Monitor wird nicht akzeptiert, Tipps?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.