Kategorie | Grafikkarte

Darf ich Java 5 deinstallieren bei XP?

Darf ich Java 5 deinstallieren bei XP?

Frage von Adrian:

Nun kam heute schon wieder ein Java Update und mein Notebook wird immer langsamer.
Ich frage mich, ob ich irgendwie Java 5 deinstallieren kann, aber nur über ein Remove Tool (von JavaRa z.B.) In meiner Zeitschrift COM von 1/2009 steht dazu der Link http://raproducts.org.
Damals bekam ich JavaRa 1.11 zu laufen und konnte Java 5 deinstallieren, aber wer kann mir sagen, ob das gut ist für XP wenn eine ältere Version feht?
Hab ihr Tipp und Anregungen, ob man da bei Java was löschen sollte oder nicht?
Ein anderer Spruch heißt ja auch: „Never change a running systems“.

Gruß Adrian
Habe OpenOffice 3 drauf.
Ja meine Frage, sollte man Java 5 aus Sicherheitsgründen deinstallieren, und wenn Ja, wie geht das?
@ Wen ! Speziell

Beste Antwort auf die Frage: „Darf ich Java 5 deinstallieren bei XP?“

Answer by Wen
Ich denke nicht, dass Windows selbst ein separat installiertes Java benötigt. Die Frage ist eher, ob du irgendwelche Programme wie etwa OpenOffice hast, die Java benötigen. Hier wäre ich vorsichtig. Falls du Java nur für Applets aus dem Internet benötigst, würde ich einfach eine neue Version installieren.

Gibt es kein Programm von Java selbst zur Deinstallation? Sieh auch unter „Software“ in der Systemsteuerung nach.

Dass dein System langsamer wird, muss auch nicht unbedingt an Java liegen.

Entweder „Never change running systems“ oder „Never change a running system“. 😉

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Darf ich Java 5 deinstallieren bei XP?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Wing schreibt:

    Du brauchst Java nicht, um Windows XP zu betreiben.

    Du brauchst Java aber für einige Anwendungen, vorwiegend Open Source Programme. Wenn Du nicht weisst, ob Du solche Programme nutzt, einfach Java deinstallieren und weiterarbeiten, wenn ein Programm doch Java braucht, kannst Du es jederzeit problemlos wieder installieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Hubert B schreibt:

    Ich habe die gleiche Frage in einem Forum gestellt!
    Die eindeutige Antwort war, dass alle „Java Update“ aufeinander aufbauen und ein Löschen nicht zu empfehlen ist! Ältere Programme oder Anwendungen auf dem PC könnten dann nicht mehr funktionieren! Informativ meine Einträge, die ich alle unangetastet belassen habe:

    J2SE Runtime Environment 5.0 Update 10… 120,00 MB
    J2SE Runtime Environment 5.0 Update 6… 119,00 MB
    J2SE Runtime Environment 5.0 Update 9… 119,00 MB
    Java (TM) 6 Update 2 .. 111,00 MB
    Java (TM) 6 Update 20.. 90,61 MB
    Java (TM) 6 Update 3 .. 111,00 MB
    Java (TM) 6 Update 5 .. 114,00 MB
    Java (TM) 6 Update 7 .. 114,00 MB
    Java (TM) SE RuntimeEnvironment 6 Update 1.. 134,00 MB

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)