Kategorie | Grafikkarte

Grafikkarteneinschätzung: ATI Mobility Radeon HD 4570 für Zocker-Notebook?

Grafikkarteneinschätzung: ATI Mobility Radeon HD 4570 für Zocker-Notebook?

Frage von Guernica:

Ich habe vor, mir zwecks Studium ein Notebook zuzulegen. Dieses würde aber trotzdem vor allem dem Zweck des Spielens dienen, da ich damit auch meinen in die Jahre gekommenen Pc ersetzen möchte. Dazu ist zu sagen, dass ich gerne MMORPGs spiele, früher Flyff, nun Dragonica. Solche immer realistischer werdenden Ego-Shooter eher nicht. Natürlich weiß ich nicht, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Nun habe ich einen erschwinglichen Laptop gefunden, bei dem sich nur noch die Frage stellt: ist die Grafikkarte gut genug? Mein Bruder hat sich vor ca. 2 Jahren einen Laptop angeschafft, dessen Grafikkarte bei 25% des Besten auf dem Markt liegt, also 25% der Leistung einer High-End Grafikkarte. Meine würde dann bei 27% liegen. Ist das genug? Hat mein Bruder einfach schon damals eine sehr gute Grafikkarte erwischt oder ist meine zu schlecht? Er meinte die Grafikleistung hinge auch z.B. vom Prozessor ab.
Hier ist mal eine Einschätzung von einer Veergleichsseite:
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4570.13871.0.html
Sie ist von Januar 2009, und „Dadurch lassen sich die meisten DirectX 9 Spiele in 1024×768 hohen Detailstufen flüssig spielen“. Sind denn die meisten Spiele DirectX9-Spiele?
„sehr anspruchsvollen Spiele laufen mit langsamen Prozessoren nur ruckelig“ Was sind langsame Prozessoren? Unter 64 Bit? Wovon hängt das noch ab?

Also: Ich bin Computertechnisch überhaupt nicht bewandert und habe mich soweit kundig gemacht, aber an den beschriebenen Punkten bin ich etwas ratlos und bitte hier um eure Meinungen!

MfG Guernica

Beste Antwort auf die Frage: „Grafikkarteneinschätzung: ATI Mobility Radeon HD 4570 für Zocker-Notebook?“

Answer by Florian
Man sollte erstmal dazusagen dass ein gutes Notebook kein Spiele PC ersetzen kann. Oft sind spiele-taugliche Notebooks viel teurer als mit einem vergleichbar guten Desktop PC.
Mein Rat: Zu hause auf High End Desktop PC spielen und mit Standard Notebook unterwegs arbeiten.

Die Grafikleistung hängt tatsächlich von der Grafikkarte ab. Nun ist aber zu entscheiden welche GraKa es nun werden soll. Man hat die freie auswahl aber man wählt normalerweise unter zwei herstellern: ATI oder Nvidia
ATI bewies sich als leistungsstarke Grafikkarte aber ich persönlich würde dir von einer ATI Karte abraten da sie eine hohe Kompatibilitätsfehlrate hat. Ich greife normalerweise immer zu NVidia Grafik Karten weil sie durch nichts zu erschüttern zu sein scheinen. Bei meiner ersten ATI grafikkarte (aktuelle) hatte ich nur probleme. Und diese sind Herstellungsbedingt!
Ich würde dir zu einer neuen NVidia Generation raten. Eine Nvidia GTX 275 sollte für die meisten neuesten Spiele ausreichen. Bei Notebooks gibt es andere Bezeichnungen.
Die meisten neuen Spiele laufen bereits mit Directx10 und sogar mit directX11.
DirectX9 Grafikkarten sind deshalb bereits „von gestern“.

Langsame Prozessoren sind der Albtraum aller MMORPGs da diese normalerweise die größten Prozessorleistungskiller sind. Kurz: CPU killer.
Eine gute CPU sollte deshalb Voraussetzung sein. Ich würde dir deshalb zu einer Intel i7 CPU raten.

Also Fazit und nochmals dringend geraten: Desktop PC für Spiele. Am Ende lohnt es sich auch finanziell da Hardware eher austauschbar und upgrade-bar.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Grafikkarteneinschätzung: ATI Mobility Radeon HD 4570 für Zocker-Notebook?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.