Kategorie | Grafikkarte

neuester stand bei PCI-express gefragt?

neuester stand bei PCI-express gefragt?

Flexagon fragt:

hallo, ich habe im mom einen AMD X2 5200+ ( 2×2,71Ghz) und eine ATI 3850 GraKa und möchte aufrüsten.

dazu möchte ich wissen, wie der aktuelle stand der pci-express technik für grafikkarten ist…bei irgendwelchen mainboard-angeboten lese ich z.b. „pci-express 16x“, bei anderen steht bloss „pci-e“ da…heisst das, es gibt unterschiedliche PCI-E-steckplätze mit mehr oder weniger datendurchsatz?

ich möchte z.b. wissen, ob dieses mainboard hier:

http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Bundel-ASUS-Board-AMD-Bulldozer-FX-4100-8-GB-DDR3-ATI-HD3000-3D-VGA-/260892681122?pt=Komponentenbundles&hash=item3cbe6a63a2

steckplatztechnisch auf einem einigermaßen guten stand ist, nicht dass ich mir ne grafikkarte dazu kaufe, wo dann die hälfte gebremst wird, weil der datendurchsatz von haus aus zu gering ist.

um genau zu sein schwanke ich zwischen obigem mainboard und diesem aufrüst-PC hier, weil ich monitor+festplatte+dvd-laufwerk ja bereits da habe.

http://www.ebay.de/itm/QUAD-CORE-Aufrust-PC-AMD-BULLDOZER-FX-4100-4-x-3-6-GHz-8GB-DDR3-1GB-HD6450-DX11-/280777692492?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item415fa7954c

bei beiden steht ja pci-e 1x und ich hab auch nicht so viel geld übrig.

vielen dank im voraus,

mfg flexagon

Beste Antwort auf die Frage: „neuester stand bei PCI-express gefragt?“

Answer by nameless701
Über einen oder mehrere PCIe x16 Steckplätze verfügt eigentlich jedes Board der letzten Jahre.
Bei Verwendung von mehreren Grafikkarten müssen sie sich gegebenenfalls die Datenleitungen teilen.
(für jede Karte 8 statt 16 Leitungen)

PCIe x1 ist meist für ältere Soundkarten oder ähnliches (Steckplatz hat wesentlich weniger Kontakte und ist dadurch kürzer…sieht man gut auf nachfolgendem Bild)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/PCI_und_PCIe_Slots.jpg

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!neuester stand bei PCI-express gefragt?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.