Kategorie | Youtube

Ist es rechtlich erlaubt…?

Ist es rechtlich erlaubt...?

Lars K fragt:

…mit dem addon DownloadHelper für firefox sich die Youtube Videos im FLV format herunterzuladen?
SOLL ICH ES JETZT MACHEN ODER NICHT?! 😀

Beste Antwort auf die Frage: „Ist es rechtlich erlaubt…?“

Answer by zensiert
Ja. Youtube ist für den Inhalt, den es zur Verfügung stellt, verantwortlich. Ein User kann nicht wissen welche der tausenden von Files vielleicht einem Urheberrecht unterliegen.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Ist es rechtlich erlaubt...?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

6 Kommentare zu dieser Post

  1. PANTANI schreibt:

    Kein Zweifel,Youtube ist verantwortlich,nicht du.Hast du noch nie den Ärger gehabt,den vor allem Sony macht: ‚Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar‘ ?

    Gruss

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Sidewinder schreibt:

    Rechtlich ist der Download (von egal was) kein Problem. Dank dem verqueren deutschen Recht ist zumeist nur der Upload illegal. Ausnahmen gibt es natürlich (und vollkommen zu recht) bei Kinderpornographie, radikalen Inhalten und ähnlichem.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. rOllfinger schreibt:

    Wie schon gesagt wurde ist YouTube dafür verantwortlich.
    Allerdings weiss ich nicht wie es bei Musik ausschaut..

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Christian9 schreibt:

    ist ein zweischneidiges schwert.
    Youtube sowie auch du selber bist/sind schuld.
    Youtube ist schuld weil sie die inhalte zu verfügung stellt aber auch du selbst weil du dir z.b. ein neues Musikvideo runter lädst u.s.w.
    Teoretisch gesehen wenn du die AGB von Youtube durch liest ( Und das hast du nicht sonnst würdest nicht hier fragen :) darfst du nicht mal eines der privaten selbstgemachten videos runter laden. Die rechte dieses videos liegen alleine bei dem einsteller der dieses video gemacht hat und er könnte gegen dich sogar sein recht gegen dich geltend machen denn alle rechte des Videos liegen bei ihm .
    Youtube nimmt nur sehr wenige einzellne von ihrer Plattform mit dem vermerk z.b. nicht in deinem Land verfügbar“ u.s.w. und das sind meist solche wie z.b. rechte bei Sony u.s.w. die youtube teuer kommen würden wenn sie sie noch weiter online bleiben würden. ( Fakt )

    Ich weis die AGB von Youtube lesen nerft und ist langwierig aber es erklärt dir am besten deine Frage.
    Alleine mit dem urheberrecht kann dich ein privater der ein video einstellte rechtlich belangen. ( Fakt )

    nachtrag an den Fragesteller:
    Ob du das nun machen sollst?
    Kurz um:
    Wenn du nach den AGB und Urheberrechten gehst und das gesetzt achten willst dann ist die Antwort NEIN.
    Wenn dir agb und konsirten zu blöd sind zu lesen und es dir egal ist dann ist die Antwort JA.

    Aber ich glaube du suchst hier so lange bis du eine Antwort hier bekommst die einen Download “ legalisiert“ stimmts?^^
    Selbst wenn dir hier einer sagt das du das dürftest so ist es dennoch illegal.^^ ( Siehe ABG )
    Gibts aber nicht…nur nein oder ja :)
    Aber ein paar wenige darfst du downloaden den viele bitten sogar um verbreitung ihrer Videos oder geben diese entsprechend frei :)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Web-Man schreibt:

    ► Hier ein Zitat von der ComputerBild (Heft 17/2010, Seite 95), das darauf eingeht, ob das Runterladen von YouTube-Videos legal ist…

    >>>Ist das Speichern erlaubt?
    Ja, für private Zwecke dürfen Sie die Videos auch speichern.
    Es ist aber nicht erlaubt, die gespeicherten Filme an andere weiterzugeben oder zu verkaufen.< << ► In Chip 06/2010 (auf Seite 45) steht folgendes... >>>Ungefährlich scheint dagegen, Filmclips von YouTube runterzuladen.
    Schliesslich gibt es dafür viele Tools wie StreamTransport oder das Firefox-Add-on Video Downloadhelper.

    Aber Vorsicht, die Nutzerbedindungen von YouTube sagen eindeutig: Anschauen erlaubt, Herunterladen verboten!
    Google als Seitenbetreiber kann allerdings nicht rausfinden, wer die Videos lädt und somit nicht gegen diese User vorgehen.
    Wie in allen Grauzonen gilt auch hier: Wo kein Kläger ist, da kein Richter.<<<

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Petra schreibt:

    Anschauen erlaubt, Herunterladen verboten

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)