Kategorie | Android, Android Apps, News

Antivirus fürs Android Smartphone

Antivirus fürs Android Smartphone, 4.3 out of 6 based on 4 ratings
Manche mögen es vielleicht für etwas übertrieben halten, eine Antivurus Software auf das Smartphone zu packen, aber man sollte schon mal drüber nachdenken.

antivurus App android

Jeder, auch Betrüger können Apps auf den Google Play Store hochladen. Google geht dabei ein wenig unvorsichtiger vor als z.B. Apple, die erst jede App vor Freistellung umfangreich auf Viren und Malware prüfen.
Und da wir immer mehr Daten in unserem treuen Begleiter unterbringen, wäre es ja echt blöd, all die Daten zu verlieren oder gestohlen zu bekommen.

Im schlimmsten Fall werden die Konto oder Kreditkartendaten aus dem Handy durch Viren  gestohlen und ein hoher finanzieller  Schaden kann dabei entstehen.

Anfang Juli 2013 gab es schon ein mal den Super Gau für Android. Bluebox Security hatte eine Lücke entdeckt. Man könnte auch sagen, einen Zugang so groß wie ein Garagentor. Durch die Lücke konnte man Apps manipulieren, ohne dass sich ihre Checksumme ändert. Android konnte nun nicht mehr unterscheiden, ob es sich zum Beispiel  um die echte WhatsApp handelt oder um eine von Trojanern verseuchte Version.

Wie PC Welt schreibt, warnen die  Virus Experten von Symantec zur Zeit  vor einem neuen Windows-Trojaner, der nach der Verbindung mit einem Android-Gerät eine Banking Malware auf dem Smartphone oder Tablet installiert. Normalerweise greifen Hacker bei der Ausspähung von Bankdaten eher auf Spam-Mails oder auf in nicht offiziellen App Stores hinterlegte Fake-Apps zurück. 

Zur Zeit gibt es in der der Android-Schädlingsdatenbank von AV-Test rund eine Million Einträge. Aus diesen Gründen sollte jeder ein Antivirusprogramm auf sein Android packen. Nur welches Android Virenschutzprogramm soll man nehmen?

In einem Test von Chip.de erkannt nur Bitdefender Mobile Security wirklich alle. Testsieger war Trend Micro Mobile Security mit 99,9 Prozent Erkennung aber auch Micro World eScan Mobile Security (ebenfalls 99,9) Prozent war nicht schlecht. Preis Leistung Sieger waren mit 99,8 Prozent avast!  sowie Symantec und Comodo.

Hier gibt es eine Auflistung der besten zehn Antivirenprogramme für Android Handys.

  • Bitdefender Mobile Security
  • avast! Mobile Security
  • Kaspersky Mobile Security
  • Qihoo 360 Mobile Security
  • Avira Free Android Security
  • Comodo Antivirus Free
  • IKARUS mobile.security
  • Trend Mobile Security & Antivirus
  • ESET Mobile Security & Antivirus
VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 4.3/6 (4 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.