Kategorie | Festplatte

2,5″ Festplatte austauschen?

2,5

Frage von :

Hallo,
da mein Laptop vor dem booten immer die Warnung „SMART Failure Predicted on Hard Disk 4: WDC… WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.“ anzeigt, würde ich gerne meine 160gb sata festplatte (2,5″, Bauhöhe 12,5mm) gegen eine 320gb (Bauhöhe 9,5mm) austauschen. Könnte der Größenunterschied ein Problem bereiten? Es ist nämlich sehr schwer, eine 12,5mm HD zu finden!

Danke schon mal im Voraus,

LG

Darko

Beste Antwort auf die Frage: „2,5“ Festplatte austauschen?“

Answer by Claus B
Das dürfte letztendlich kein Problem sein, da die Bauhöhe der neuen Platte niedriger ist.
SATA Anschlüsse sind eh´beide gleich. Die Befestigung mit Schrauben dürfte auch das gleiche sein.
Ich würde die neue Platte kaufen und wenn es nicht passt, einfach wieder zurückgeben.

Ansonsten würde ich vielleicht eine größere Platte wählen.
Ich habe eine 500 GB für noch nicht mal 50,– € Euro gekauft und in den Laptop eingebaut.

Teste es und viel Spaß…

Claus

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!2,5

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. ۩ |͇̿E͇̿r͇̿n͇̿s͇̿t͇̿| ۩ schreibt:

    Für Mac Giver währe das kein Problem,. aber lasse lieber mal einen Fachmann ran.
    Wenn du es selber machst, dann achte auf gute Befestigung, und beim basteln auf alle anderen Komponenten.

    Aber es könnte schon gehen, da ich davon ausgehe, das die Festplatten, festgeschraubt werden.
    Und wenn sich die Schraubengröße nicht verändert hat, müsste es gehen.
    Doch auch die Restlichen Masse, sind von belang.

    Wäge lieber mal ab, das Teil für einen guten Rabat, gegen ein neues zu Tauschen.

    Konnte billiger kommen, als wenn plötzlich was kaputt geht.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Font-Peter schreibt:

    Das ist wirklich kein Problem. In Fällen, woi die Festplatte in einem Einbauraum mit der Deckelseite nach unten hinein gelegt wird, bevor sie mit dem Laptop-Boden verschraubt ist, überbrücke ich diese 3mm durch einpassend zugeschnittenes Stück Wellpappe von genau 3 mm dicke. Zumeist sind die Laptop-Festplatten aber in einen Halterahmen verschraubt, da würede es nur probleme geben, wenn man eine dickere Festplatte hat.

    Ein Zusatztip: Mit der OpenSource-Freeware Clonezilla kann man den Inhalt der alten Disk unter zuhilfenahme eines zusätzlichen Datenträgers komplett auf die neue Platte kopieren. Da diuese Kopie dann auch die identische Parrtitionsgröße hat, kommt dann eine weitere Freeware zum Einsatz, die GParted – CD, mit welcher man wahlweiseden freien Raum in eine zusätzliche Partition wandelt oder den freien Raum an die alte kleinere Partrition anbaut.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. dt_countryfan schreibt:

    Die unterschiedliche Kapazität ist kein Problem, und da die Baugröße kleiner und nciht größer ist passt sie auch mechanisch.

    Von Vorteil wäre es beide Platten im Zugriff zu haben.
    Mittels diesem Adapter:
    http://www.reichelt.de/Gehaeuse-Docks-fuer-Laufwerke/DELOCK-61391/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=74597;GROUPID=4618;SID=12TU2jEn8AAAIAAClyIR4e8e6e427117f61de70bdcce7b9c8d6fa
    läßt sich eine der Platten extern anschließen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)