Kategorie | Festplatte

Datenrettung bei kaputter Grafikkarte ?

Datenrettung bei kaputter Grafikkarte ?

singsang90 fragt:

Hallo!
Mein Laptop hat sich aufgrund einer kaputten Grafikkarte unwiderruflich von mir verabschiedet. Er startet auch nicht, weder mit der Windows start-up Hilfe, noch mit dem normalen Start oder sonstigen angebotenen Optionen. Mir wurde am telefon kurz geraten die Daten mit einer Linux CD zu retten(?). Wie funktioniert das genau? Ich komme wie erwähnt bei meinem Laptop nicht durchs start-up.
Vielen Dank im Voraus
Der Spezialist vom PC service hat gesagt bei meinem Laptop sei die Grafikkarte mit dem Mainboard verbunden und könne deshalb nicht separat ausgebaut werden. PS: Ich habe keine Ahnung von Computern
Bei dem Laptop handelt essich um einen etwas mehr als 2 Jahre alten Sony Vaio VGN-NS11S. Die Garantie ist vor gut einem Monat ausgleaufen -.-.
@sidewinder Super, vielen Dank. Jetzt habe ich noch eine Dumme Frage: Wie/Wo hänge ich die Festplatte dann genau ran? Ich habe noch ein Sony Netbook (VPCW12S1E). Kann ich die da irgendwo anhängen und muss ich den dafür aufschrauben (der hat nämlich noch Grantie und ich befürchte, dass die entfällt wenn ich den aufschraube, habe aber keine Ahnung)?

Beste Antwort auf die Frage: „Datenrettung bei kaputter Grafikkarte ?“

Answer by Spassvogel
Nee das funzt nicht, du siehst ja nicht was du machen bzw. anklicken sollst

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Datenrettung bei kaputter Grafikkarte ?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

8 Kommentare zu dieser Post

  1. Fred schreibt:

    Kenne mich mit Laptops nicht ganz so gut aus, aber im letzten Fall vielleicht vom Spezialisten die Festplatte ausbauen lassen mit anschließender Datenrettung, wenn alles andere nicht hilft.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Quasimodos Klon schreibt:

    1) Boot-CD erstellen, die die gesamte Platte als Netzwerkressource freigibt.
    2) Festplatte ausbauen und einen Adapter für rund 10€ erwerben, um die Notebookplatte an einen gewöhnlichen Anschluß im PC anzuklemmen.
    Für gewöhnlich ist unter dem Laptop ein Fach, das oftmals mit einer kleinen Schraube gesichtert ist. Einfach öffnen und Platte herausziehen. Adapter bekommst Du z.B. in renommierten Onlineauktionshäusern hinterhergeworfen.

    Bei Variante1 wären Linux-Kenntnisse von Vorteil. Dann kannst Du auch eine Live-CD verwenden und Dich über SSH (falls in der Live-Distribution vorhanden) über das Netzwerk anmelden, um über Shellbefehle die Platte über das Netz zu kopieren. Dafür brauchst Du einen User mit Zugriffsrecht auf die Geräte im Verzeichnis /dev, also bestenfalls root-Zugriff. Zuerst mußt Du herausfinden, welches die Festplatte ist, z.B. /dev/hda oder /dev/sda. Dann google nach Befehlen wie cp, dd, scp, netcat.
    Einfacher wäre vielleicht eine Mini-Linux-CD, die einen Samba- oder FTP-Server startet und einfach die gesamten gefundenen Speichergeräte freigibt. Ich weiß nicht, ob es eine solche CD fertig zum Download gibt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. MeMeMe schreibt:

    Tja, das kommt darauf an, ob der Bootvorgang komplett ausfällt oder nur die Anzeige wegen der defekten Grafikkarte. Sollte nur die Anzeige ausfallen, kann man sich mit einem Linux-Rechner verbinden und die Daten über Netz vom Laptop auf einen anderen PC ziehen (hab ich in etwa schon gemacht, von meinem alten PC auf meinen neuen). Ob und wie das geht hängt allerdings von der Distribution ab, die du verwendest.

    Ansonsten kannst du auch deine Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen. Es gibt z.B. Adapter, mit denen man Platten an USB anschließen kann.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Iveco Truck schreibt:

    Warum baust du keine neue Grafikkarte ein? Das kommt dich günstiger. Ansonsten baue die Festplatte aus und du hast all deine Daten. Mir kommt das fast so vor, als wolle man dich vera…en.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Sidewinder schreibt:

    Du hast eine defekte Graka und sollst den Rechner mit einer Linux CD neu starten?! Sorry, aber jetzt muss ich mal laut und kräftig lachen. Da hattest du ja mal wieder einen Gehirnakrobaten am Telefon, typisch Service Hotline halt. War es wenigstens bei Dell (denen trau‘ ich alles zu). Jetzt zur Frage. Der Ausbau der Platte wurde dir ja schon geraten. Jetzt hängt es davon ab, welchen Anschluss die Platte verwendet. Ist das Notebook etwas neuer, kommen SATA Platten zum Einsatz und du kannst es in einen modernen Rechner hauen, ohne Adapter, einfach anschließen. Das Betriebssystem im festen Rechner sollte die Platte erkennen und du kannst deine Daten retten. Problematisch wird es, wenn es noch eine IDE Platte ist. Das bringt zweierlei Probleme: Moderne Desktops verwenden in der Regel auch SATA Platten und haben meist keinen IDE Anschluss mehr. Natürlich gibt es Ausnahmen, einige Hersteller verkauben immer noch Mainboards, die Legacy IDE Anschlüsse haben. Dann kommt Problem zwei zum tragen: IDE Notebookplatten brauchen einen Adapter um laufen zu können. Den bekommt man normalerweise in jedem Elektroladen (K&M usw.)
    Die letzte Variante wäre (gerade im Falle einer IDE Platte) einen Bekannten ausfindig zu machen, der ein baugleiches oder zumindest ähnliches Notebook hat und da die Platte aus deinem Notebook zu starten. Jetzt käme eine LiveCD mit Linux wie gerufen. Windows wird in einem zweiten Notebook nicht starten und da ein Notebook nur eine Platte hat (in der Regel) bleibt dir nur die Option von einer LiveCD zu starten. Ich persönlich würde Ubuntu empfehlen. Die CD einlegen und starten lassen. Wenn das System läuft, deine Festplatte suchen (müsste auf dem Desktop liegen), eine externe Festplatte anschließen und den Kram rüberziehen.
    Eine Ubuntu CD findest du hier:
    http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download
    (vorsicht, beim Start der CD musst du einen Menueintrag mit „jetzt ausprobieren“ auswählen)

    Zu deinem Nachtrag:
    Ich vermute, du hast eine onboard Karte. Und selbst wenn nicht, bei einem NB irgendetwas auszuwechseln, was nicht gerade Optisches Laufwerk, RAM oder Festplatte ist, artet richtig in Arbeit aus. Was für ein Notebook ist es eigentlich und hast du noch Garantie?

    Zu deinem 2. Nachtrag:
    Perfekt, der hat schon SATA! Du kannst die Platte einfach rausnehmen und an einen beliebigen Rechner mit SATA hängen. Der Rest geht im Windows Explorer!

    ps.: Du sagst du hast keine Ahnung von Rechnern: Mal ein paar kurze Fragen:
    1) Hast du überhaupt Zugang zu einem anderen Rechner?
    2) Traust du es dir zu darin rumzuschrauben? (Rein theoretisch braucht man einen Schraubenzieher für 4 bis 8 Schrauben, ein zusätzliches SATA Kabel [könnte sogar beim PC beiligen, sind fingerbreite, flache Plastikkabel mit Steckern] und einen freien Stromstecker [ist im PC])

    Wenn du beides mit nein beantwortest, wird es das beste sein, wenn du einem Bekannten einen Kaffee spendierst und er es macht. Wenn du noch ein paar Tips willst, schreib mir einfach eine Nachricht über meine Profilseite.

    pps.: Zeitliche Überschneidung, sorry!
    In ein Netbook würde ich die Platte nicht einsetzen. Netbooks verwenden keine „normalen Festplatten“. Die benutzen SSD’s. Du benötigst einen normalen Desktop PC für diese kleine Bastelei.

    ppps.:
    Mea Culpa dieses Netbook hat tatsächlich eine SATA Platte. Du könntest tatsächlich versuchen, die Platten zu tauschen. Dann müsstest du aber irgendwie starten (am besten von einer Linux CD) und anschließend die Daten sichern (in dem Fall auf eine externe Platte). Der Wechsel der Festplatte ist so eine Sache. Die Garantie wäre eigentlich hin. Bei Notebooks und Netbooks sind die Platten meist so eingebaut, dass sie leicht gewechselt werden können, also unter einem extra Slot. Wenn du sehr vorsichtig bist, fällt es natürlich nicht auf. Aber ein Restrisiko besteht.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Ralf E <>< schreibt:

    Du könntest die Platte ausbauen und mit so einem Adapter
    http://www.amazon.de/2direct-SATA-Adapter-Konverter-USB-IDE/dp/B000Q2YBOI/
    per USB an dein Netbook hängen, und damit die Daten sichern.

    Wenn du aber keine Ahnung hast solltest du das einen Spezialisten machen lassen, sonst machst du mehr kaputt als ganz.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Petra schreibt:

    Die Grafikkarte soll kaputt sein ?

    Daran zweifle ich denn er sieht, Zitat:

    weder mit der Windows start-up Hilfe, noch mit dem normalen Start oder sonstigen angebotenen Optionen.

    Wenn da nicht die Festplatte selber einen Schaden hat.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. williweiss@ymail.com schreibt:

    Hallo!
    Wenn es den wirklich die Grafikkarte ist, hätte ich folgenden Vorschlag Es wäre schade um das Laptop wenn es erst 2 Jahre alt ist. Bei mir war auch die Karte kaputt. ich habe mein Laptop zu Nostra Computersysteme geschickt, die haben den Grafikchip neu verlötet. Binnen 10 Tage hatte ich mein Laptop wieder und er läuft und läuft und läuft!!! Gib bei Google http://www.nostra at oder de ein. Die haben da ein Angebot für jede Marke. Ich habe ein HP Pavillion Notebook, diese Reparatur kostete € 139,-.
    Freundliche Grüße Willi.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)