Kategorie | Festplatte

Datenrettung – Ordnerstruktur noch vorhanden aber mehr nicht?

Datenrettung - Ordnerstruktur noch vorhanden aber mehr nicht?

Frage von blockbuster257:

Auch wenn das Theme Datenrettung schon zig fach behandelt wurde, frag ich doch lieber nochmal selbst.

Und zwar hat sich soeben meine externe WD-Festplatte fast verabschiedet. Ich kann sie noch anstecken und sie brummt auch vor sich hin (keine untypischen Geräusche) und sie wird aktuell sogar auch von meinem PC erkannt. Es zeigt mir an, wieviel Speicher weg ist und welche Ordner drauf waren, jedoch zeigt es mir keine Ordnerinhalte mehr an.

Sprich, ich sehe beispielsweise, dass da drauf ein Ordner „Meine Dateien“ liegt und der hat dann die Unterordner „Musik“ und „Texte“ usw., wenn ich dann jedoch die eigentlichen Inhalte der Unterordner sehen will, dann wird entweder falsch angezeigt dass in dem jeweiligen Ordner 0 Dateien liegen oder es zeigt mir die Dateien an (allerdings nur bei einem Ordner mit Urlaubsvideos; bei den anderen Ordnern sind jeweils nochmal Unterordner drin und die zeigt es schon alle nich mehr an) aber wenn ich draufklicke um eine Datei zu oeffnen, sagt es mir, dass die Datei nicht gefunden werden konnte und der Pfad scheinbar nicht korrekt ist.

Ich habe jedoch in einem Unterordner eine einzelne .txt-Datei, die kann ich oeffnen. Also leben tut die Platte scheinbar noch.

Und in einem Ordner mit Bildern zeigt er mir im Explorer auch die Filmstreifen-Ansicht an, die man in Foto-Ordnern meist hat, nur eben keine Bilder. Aber er scheint noch zu wissen, dass in dem Ordner nur Bilder drin waren.

Des weiteren habe ich das Programm PC Inspector File Recovery probiert. Habe das vorher noch nie genutzt, also keine Ahnung, was genau es mir sagen will, aber wenn ich dort auf Laufwerkssuche gehe, findet er normal meine PC-Laufwerke, sucht dann offenbar nach einem zweiten Laufwerk (der angesteckten Festplatte) und bringt mir aber den Fehler beim suchen von „on device: fixed disk #2″ , der da lautet „NT_read error: error no.2, drv: 129 LBA:0 blocks:1″

Daher nun lange Rede kurzer Sinn, bevor ich probiere die Festplatte zu formatieren, ob dann wieder alles geht, wäre es natürlich schön, wenn ich doch noch einige Daten retten könnte.
Kann mir daher jemand erklären, was es mit der Fehlermeldung bei dem Tool auf sich hat und welche Möglichkeiten ich selbst (keine Datenrettungsfirma) noch habe, um die Daten wiederherzustellen? Drauf sind sie ja offenbar noch alle (der belegte Speicherplatz haut hin).

Die Festplatte ist übrigens mit FAT-32 formatiert.

Vielen Dank für jegliche Hinweise!
Nee, an den Ordneroptionen liegt es nich; wie gesagt, in dem einen Ordner beispielsweise zeigt er mir ja an, was drinnen zu sein hat, aber wenn ich auf die Datei klicke, kommt der Fehler, dass der Pfad nicht stimmt… Systemwiederherstellung bringt ja da auch nichts (die Platte zeigt an zwei verschiedenen PCs denselben Fehler).

Es scheint irgendeine Zuordnungstabelle (??) kaputt zu sein, so dass die Platte zwar noch alle Daten drauf hat, aber nicht mehr weiss, wie sie die finden soll (so stell ichs mir laienhaft vor).
ok, testdisk laeuft erstmal.. kann sich offenbar nur noch um Stunden handeln :-/..

das mit NTFS werd ich mir schon mal vormerken.. na mal sehen was testdisk dann sagt.. danke schon mal euch beiden.

Beste Antwort auf die Frage: „Datenrettung – Ordnerstruktur noch vorhanden aber mehr nicht?“

Answer by margojos
Hast du erst einmal deine externe Festplatte angeklickt und über Extras / Ordneroptionen / Ansicht nachgesehen ob sich hier was verstellt hat.
Also die Einstellungen überprüfen.

Ansonsten mal über Systemwiederherstellung gehen und ein Datum vor dem Fehler wählen. Vielleicht hilft das.
Start/ Programme/ Zubehör/ Systemprogramme/ Systemwiederherstellung.

Solltest du Festplatte formatieren würde ich sie gleich ins NTFS Format setzen.

@Nachtrag:
Ich habe auch eine WD- Festplatte und hatte am Anfang Schwierigkeiten. Ich musste aber das SP 3 deinstallieren und auf NTFS formatieren, dann war alles in Ordnung.

Vielleicht kannst du die Festplatten mit HD Tune überprüfen.
Freeware

http://www.pcfreunde.de/artikel/a252/festplatten-mit-hd-tune-ueberpruefen/

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Datenrettung - Ordnerstruktur noch vorhanden aber mehr nicht?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Tipsi208 schreibt:

    Probiere mal das Programm „Testdisk“
    Das kann dir die MFT zurückschreiben und verlorene Partitionen retten.
    Ist in englisch und gibts als download.
    Mußt halt mal googlen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)