Kategorie | Festplatte

Festplatte mit 500 GB zeigt nur 200 bzw. 440 GB?

Festplatte mit 500 GB zeigt nur 200 bzw. 440 GB?

fragt:

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir kürzlich einen neuen Laptop gekauft ( ASUS A75V ) mit „HDD 500G 5400R SATA“. Da ich leider kein Computer-Experte bin, verstehe ich davon nur die Hälfte.
Ich dachte allerdings, dass ich eine Festplatte mit 500 GB Speicher habe. Allerdings zeigt Start→Computer nur OS (C:) mit 200 GB und DATA (D:) mit 240 GB.
Kann das sein oder passt da irgendwas nicht?

Ich bitte um verständliche Antworten, da ich mich wie gesagt leider nur sehr wenig mit Computern auskenne 😉
Also kann ich dann z.B. iTunes (oder andere Programme, Daten,…) auch auf D: installieren/speichern?
Ahh vielen Dank an alle, besonders an Font-Peter für diesen wundervollen Tipp! :-)

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte mit 500 GB zeigt nur 200 bzw. 440 GB?“

Answer by Klaus
Die 500 GB sind immer Brutto, Netto steht weniger freier Speicher zur Verfügung.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Festplatte mit 500 GB zeigt nur 200 bzw. 440 GB?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Bastian schreibt:

    Es sind nie volle 500 Gb nicht mal bei 1Gb sticks sind auch nur ca.900MB
    Wieso weiss ich auch noch nicht .

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Darwin schreibt:

    Da gibt es noch eine dritte Partition: Die Windows-Recovery-Partition. Diese ist versteckt und etwas 10 GB groß. Diese Partition solltest Du aber in Ruhe lassen, für den Fall das Du das System neu aufspielen musst.
    Ansonsten sind 500GB nicht gleich 500GB. Aufgeteilt und Formatiert sind es dann etwa nur noch 466GB.
    Wo die Restlichen 16GB von dir sind habe ich keine Ahnung.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Font-Peter schreibt:

    Darwin ist der Sache schon sehr auf der Spur. der Rest fehlt, weil Windows und Festplatten-Hersteller unterschiedlich zählen Festplattenhersteller zählen dezimal, weil das größere Zahlen ergibt, während das Betriebssystem Binär zählt 500GB (so wie der Festplattenhersteller angibt sind nämlich aus sicht- von Windows 465,2 GiB = 200GiB fürs System, 240GiB für Daten (dier du dahin auch speichern solltest) und der Rest wird für’s Recovery genutzt – da liegt dein Windows für eine Katastrophen-Neuinstallation

    Übrigens solltest du deine Eigene…-Verzeichnisse auf D verlegen, dann werden deine Dateien automatisch auf der Daten-Partition gespeichert:

    Klicke auf Eibene Bilder, Eigene Dokumente,. Eigene Musik und Eigene Videos jeweils mit der rechten Maustaste., Wähle Eigenschaften. In dem Fenster geh auf Pfad und in der Mitte, wo der Pfad steht, der zu dem Systemverzeichnis gehört ändere nur den Laufwerkbuchstaben auf D – danach klicke auf Übernehmen. Du wirst dann informiert das dieses Verzeichnis noch nicht existiert und ob du es anlegen möchtest, das beantworte mit Ja, dann wirst du gefragt, ob du die Dateien verschieben möchtest, auch das mit Ja beantworten. Ist der Vorgang abgeschlossen, schließe das Eigenschaften-Fenster mit OK, arbeite alle 4 Verzeichnisse so ab.

    Warum das? Nun, wenn du Windows mal wirklich neu machen musst, sind so deine Dateien gleich im Sicheren und du nutzt beide Hälften deiner Festplatte.

    Ehrlichgestanden weiß ich nicht, warum Windoof das nicht gleich so anlegt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Chinaboy schreibt:

    Die Leute runden das nur etwas extrem z.b 4GB Stick hat in wirklichkeit nur 3.58GB

    Lässt sich einfach besser verkaufen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)