Kategorie | Festplatte

Festplatte mit FAT32 und NTFS?

Festplatte mit FAT32 und NTFS?

Frage von schinni8:

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte mit 500gb.
Die möchte ich auf meiner PS3 verwenden, welche aber nur FAT 32 kennt.
Auf meinem PC möcht ich aber mit NTFS arbeiten, weil FAT 32 ja nur Dateien mit max 4gb speichern kann.
Funktioniert das irgendwie dass ich meine Festplatte „aufteile“?
Und wenn ja wie?

mfg
Schinni

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte mit FAT32 und NTFS?“

Answer by Oliver.K
Ja, das geht durchaus:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-windows/festplatte-partition-windows.html

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Festplatte mit FAT32 und NTFS?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. hori-59 schreibt:

    ja – Du kannst natürlich die ganze Festplatte in „Partitionen“ aufteilen und dabei jede Partition beliebig mit FAT32 – ODER – NTFS formatieren.(rechte Maus auf Arbeitsplatz /Verwalten/Datenträgerverwaltung ).
    http://www.ps3spot.de/ps3-hardware/23105-ps3-erkennt-externe-platte-nicht-trotz-fat32.html

    Man braucht direkt kein Partitionierungstool, ein solches macht jedoch die Arbeit komfortabler !
    Wenn man unbedingt FAT32 will, darf die Startpartition nicht größer als 32 GB sein (die kann man auch formatieren!) alle anderen Partitionen kann man erstellen und auch nicht formatiert lassen. Sobald WinXP allerdings läuft (also aus dem Betriebssystem heraus) kann man mit FAT32 die 32GB-Grenze einfach überschreiten. Allerdings kann solch eine Partition nicht von DOS, Win98 oder WinME gelesen werden (Ausnahme übers Netzwerk natürlich). M$ selbst wird dies doch genau wissen, oder http://support.microsoft.com/kb/314463/de

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Wolfram schreibt:

    Ja, Du kannst unter Windows in der Computerverwaltung – Datenträgerverwaltung die Festplatte partitionieren und die Partitionen unterschiedlich formatieren. Allerdings unterstützen neuere Windows-Versionen FAT32 nur auf relativ kleinen Partitionen. Willst Du größere, solltest Du dann auf den FAT32 Formatter oder eins der vielen Formatier- und Partitioniertools auf der Ultimate Boot-CD zurückgreifen.

    http://www.supernature-forum.de/hardware-tools/75632-fat32formatter-fat32-formatierung-jenseits-32gb.html
    http://www.ultimatebootcd.com

    Viel Erfolg!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)