Kategorie | Festplatte

Kann ein USB Anschluss definitiv kaputt gehen, wenn ein Gerät zu viel Strom zieht?

Kann ein USB Anschluss definitiv kaputt gehen, wenn ein Gerät zu viel Strom zieht?

j0hnny.r0cket fragt:

Hallo,

ich habe meine alte Notebook Festplatte „80GB HITACHI IC25N080ATMR04 Travelstar 80GN“ (http://www.hitachigst.com/hdd/support/80gn/80gn.htm) mittels IDE-to-USB Bridge jetzt als externe Festplatte an meinem neuen Notebook hängen.

Hierzu wurde auch ein Y-Stecker mitgeliefert. Die Festplatte läuft aber auch, wenn ich nur einen USB Port benutze, bzw. gibt es keinen Unterschied dazu, wenn ich beide Stecker des Y-Steckers nutze. Und von meiner USB-Port Belegung ist es mir auch eigentlich nur möglich den einen Stecker zu nutzen.

Jetzt habe ich aber schon in mehreren Onlineforen gelesen, dass die Platte evtl. zu viel Strom aus dem einen USB-Port zieht und dieser dadurch kaputt gehen kann. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Kabel steht nur, dass der USB-Port maximal 5V und 500mA liefern kann.
Meine Festplatte zieht beim Einschalten knapp weniger als 1 A Strom, (4,7 W) und selbst im normalen Betrieb zwischen 2,1 und 2,3 W.

Habe in der Betriebsanleitung des IDE-USB-Bridge Gehäuses folgende Angaben gefunden: Betriebsspannung 5V, Betriebsstrom 5000 mA.

Also 5000 würden ja nicht mal 2 USB Anschlüsse schaffen, da käme man doch nur auf 1000.
Aber es scheint ja zu funktionieren, wenn sie nur an einen Port angeschlossen ist.

Geht denn der USB Port wirklich definitiv kaputt, wenn ich nur einen dafür benutze?

Oder verhindert der PC automatisch, dass da nicht mehr Stromraus gezogenn wird als möglich? Damit der Port überhaupt erst gar nicht überlastet werden kann.

Und gleich noch ne Frage: Habe das Gehäuse in der mitgelieferten Lederhülle stecken. Kann die Festplatte dann durch übermäßige Wärmeentwicklung kaputt gehen? Nen Lüfter gibts da nämlich nicht, den die Lederhülle verdecken würde, da Gehäuse ist komplett aus Aluminium. Ob da jetzt noch eine Hülle drum ist, sollte doch dann eigentlich egal sein?!

Beste Antwort auf die Frage: „Kann ein USB Anschluss definitiv kaputt gehen, wenn ein Gerät zu viel Strom zieht?“

Answer by Grünofant
Also kurzschlußfest ist ein USB-Port ja nun gewöhnlich nicht. Nach den USB Spezifikationen sind 500mA Pflicht. Soviel muß ein USB-Port dauerhaft liefern können, ohne dabei Schaden zu nehmen. Sowas setzt natürlich immer eine gewisse Reserve voraus. Eine Obergrenze ist aber nicht spezifiziert, soweit ich das weiß. Für 5000mA sind die Spielzeugkontakte des USB-Steckers aber gewiß nicht gemacht. 25 Watt verbrät aber nicht mal eine 3,5″ HDD und ein 2,5″ Modell erst recht nicht.
Das Y-Kabel soll eigentlich nur einen problemlosen Anlauf des Spindelmotors der HDD gewährleisten. Bei zwei paralell geschalteten Ports bricht einfach nur die Spannung weniger ein, das ist alles. Einen Schutz stellt das Y-Kabel aber nicht dar.
Nimm einfach einen aktiven USB-Hub und du bist all deine Sorgen los!

Und was deine Lederhülle anbelangt, die ist wohl eher als Schutz beim Transport gedacht. Wenn kein Lüfter vorhanden ist, dann wird die Wärme komplett über die Oberfläche des Alugehäuses abgegeben. Wenn du meinst, daß eine zusätzliche Hülle ja eigentlich völlig egal sein müßte, dann zieh einfach mal im Hochsommer eine dicke Lederjacke über dein T-Shirt und dir dürfte ganz schnell die Unsinnigkeit deiner Behauptung klar werden. Ein Gehäuse, das als Kühlkörper fungiert, sollte selbstverständlich nicht thermisch isoliert werden.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Kann ein USB Anschluss definitiv kaputt gehen, wenn ein Gerät zu viel Strom zieht?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Mister X schreibt:

    Wenn es zu viel strom zieht, funktioniert die FESTPLTTE NICHT ODER SETZT AUS DAS EINZIGE WQS PASSIEREN KANN IST WENN DAS BREITBAND DES USB ANSCHLUSSES ÜBERSCHRITTEN WIRD STÜRZT DER PC AB

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)