Kategorie | Festplatte

PC mit Windows xp optimieren und Fehler beheben. Suche gute Freeware !?

PC mit Windows xp optimieren und Fehler beheben. Suche gute Freeware !?

Frage von :

Wer kennt ein wirklich effektives und kostenloses Programm für Windows xp ?
Details: Ich nutze regelmäßig die Programme
„CCLEANER“ und „Defraggler“
Die wirklich schwerwiegenden Fehler lassen sich aber damit nicht beheben !
Mehrere andere Test-Programme (augenscheinlich erst gratis, aber dann doch kostenpflichtig) habe ich ausprobiert und es wurden fast immer 253 (teils schwere) Fehler gefunden. Beheben ließen Sie sich aber nicht (außer man kauft dieses Programm).
Insgesamt ist meine Festplatte ziemlich aufgeräumt und leer ( 80 GB vorhanden; nur knapp 10 GB sind belegt)
Weiteres: Bauj. 2006, 512 MB RAM, AMD Sempron 3100+, 1.8 GHz, Windows XP Home Vers. 2002. Außerdem nutze ich G-Data als Virenschutz.
Nach dem „hochfahren“ dauert es oft 10-15 Minuten, bis ich endlich mal ins Internet kann (vorher „rattert“ nur die Festplatte vor sich hin und blockiert alle Funktionen).

Gibt es überhaupt so ein Programm als Freeware ?
Ist G-Data ein zusätzliches Problem ( Tempo-Bremse) ?
Bitte keine Antworten wie “ kauf doch lieber einen neuen PC „, o.ä. !!
Danke für Eure Hilfe :-)
PS. Natürlich habe ich die Festplatte schon mit dem eigenen System auf Fehler überprüft !

Beste Antwort auf die Frage: „PC mit Windows xp optimieren und Fehler beheben. Suche gute Freeware !?“

Answer by Web-Man
► Die „Fehler“, die man dir weissmachen will, sind nur überflüssige Einträge in der Windows-Registrierungs-Datenbank.
In der Registrierungs-Datenbank (Registry) speichert Windows seine Einstellungen; auch Programme nutzen die Registry zum Speichern ihrer Konfiguration.
Das Aufräumen bringt meistens nur einen nicht spürbaren oder einen marginalen Tempo-Schub.
→ Registry-Einträge sind auch klein, und jeder Registry-Cleaner findet noch irgendetwas an unnützen Keys, die eine andere Registry-Cleaner-Software nicht finden kann – somit sollte man nicht zu viele Registry-Cleaner einsetzen, denn es macht keinen Sinn, zum Entfernen einiger (weniger) weiterer „überflüssiger“ Registry-Keys einen neuen Registry-Cleaner einzusetzen.

► Schnellere System-Starts erreichst du NICHT per Aufräumen der Registry.
Das Tunen der Registry kann eine Massnahme für schnellere Boot-Vorgänge sein, ist aber nicht alles.

► Tipps für schnellere PC-Starts habe ich hier gegeben:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100529044534AAvJqQN

► Was du tun kannst, damit dein PC generell schneller arbeitet, kannst du hier lesen:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100125144319AA4mT8q

► Und noch ein Tipp: Auf die System-Bremse G-Data verzichten, falls es sich dabei um eine Testversion handelt, und ein Ressourcen-freundlicheres Programm wie „MSE“ (kostenlos) nutzen:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Security-Essentials_37024589.html
→ Wenn du Windows neu installierst (wie in meinen Tuning-Tipps für Windows; Seite des vorletzten Links), installiere G-Date einfach nicht erneut, sondern installiere eine Alternative wie MSE; wenn du Windows nicht neu aufsetzt, de-installiere G-Data mit der „AppRemover“-Option „Remove Security Application“ – danach könntest du die Alternative MSE einspielen:
http://www.chip.de/downloads/AppRemover_37895134.html
→ Der AppRemover ist kostenlos.

► Zu guter letzt noch ein Link, auf dessen Seite du alles findest, was du über Registry-Optimierer wissen musst:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100521084914AAP9gkA

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!PC mit Windows xp optimieren und Fehler beheben. Suche gute Freeware !?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. siggi_coupefan schreibt:

    Wie du schreibst hast du ja mit deinen PC dann auch keine Probleme.Warum willst du denn dann noch zusätzliche Optimierungstools installieren wenn dein PC gut läuft und aufgeräumt ist?Die zwei Programme die du hast sind sehr gut,die habe ich auch den CCleaner zum beseitigen von unnützen und veralteten Einträgen und Dateien sowie mit dem Defraggler dann danach den PC aufräumen = Defragmentieren.Ein sehr gutes kostenfreies System-Optimierungstool habe ich bei mir noch zusätzlich auf den PC ,,Glary Utilities“,was ich dir auch noch zusätzlich empfehlen könnte zum optimieren und aufräumen des PC http://glary-utilities.softonic.de .Auch die beiden sehr guten Disk -und Registry Cleaner von ,,Wise“ sind noch mit zu erwähnen.Die finden alle beide nach dem scannen von CCleaner immer noch sehr viele Sachen zum löschen zusätzlich und auch nach Glary Utilities.Musst mal ,,Wise Disk Cleaner“ und ,,Wise Registry Cleaner“ bei Google eingeben,da werden dir einige Seiten zum runterladen der beiden sehr guten kostenfreien Programme angeboten.Für schwerwiegende Fehler bei Windows XP ist die ,,Systemwiederherstellung“ zuständig,da brauchst du kein extra Programm, höchstens ein Vollbackup,-Spiegel-Image auf einen externen Datenträger.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)