Kategorie | Festplatte

Was tun gegen Blockfehler?

Was tun gegen Blockfehler?

Frage von zensiert:

Ich habe eine externe Festplatte mit 298GB (bzw. 320 Marketing-GB), die knapp 2,5 Jahre alt ist und ~15T Betriebsstunden hinter sich hat. In einem engen Bereich von ~18GB genau am Ende der Platte gibt es verschiedene Blockfehler, welche ich mit „HDTune Pro“ festgestellt habe.

Zunächst hatte ich mit CHKDSK unter WinXP eine intensive Prüfung gestartet um Sektorfehler zu erkennen und zu beseitigen. Das habe ich mit diversen Diskdoktoren wiederholt. Seltsam war bei jedem, dass sie die Festplatte stets als „fehlerfrei“ nach dem Test einstuften. Nur HDTune blieb bei seinem Standpunkt defekter Blockbereiche. Allerdings muss man sagen, dass die Zahl nach den Prüfungen weniger wurde.

Die Platte wurde von mir mehrfach LL und HL formatiert. Ohne nennenswerten Erfolg. Nun habe ich, da es sich um den Endbereich der Platte handelte, die Partition verkleinert. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr. Das kann bei euch natürlich anders sein. Vielleicht gibt es Tricks oder Tools um dem Problem erfolgreich auf den Pelz zu rücken.

Es handelt sich um eine 2,5″ Festplatte von Toshiba (MK3252GSX), für die es keine speziellen proprietären Tools gibt. Der Tipp die Software von Hitachi zu nehmen hat nicht geholfen, da diese Platte laut Meldung in dieser Software nicht unterstützt wird.

Besonders interessieren würde mich warum die Platte bei normaler Intensivprüfung vom System als fehlerfrei gemeldet wird. In der Gesamtübersicht von Scandisk und anderen wird die Anzahl defekter Sektoren mit Null angegeben. Verwechsle ich da etwas? Ist ein Blockfehler etwas anderes als ein Sektorfehler?

Beste Antwort auf die Frage: „Was tun gegen Blockfehler?“

Answer by Sidewinder
Grundsätzlich verlasse ich mich auf die Prüfung von Systemtools wie chkdsk oder fsck (Linux), wenn die nichts melden, hat man auch nichts zu befürchten. Tools wie HD Tune kommen auch nicht mit jeder Platte-/nelektronik klar, was zu komischen Ergebnissen führt. Ein Versuch wäre mal eine Partition dort im angeblich beschädigten Bereich zu erstellen und entbehrliche Daten dorthin zu kopieren, wenn die sich anstandslos auslesen lassen, schick HD Tune in die Wüste (oder vor die Tür, da ist die Temparatur bei dem Wetter genauso).

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Was tun gegen Blockfehler?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

Kommentarfunktion geschlossen.