Kategorie | Festplatte

Wettstreit: Welcher unserer PC’s ist schneller?

Wettstreit: Welcher unserer PC's ist schneller?

Frage von Darkhound77:

Hallo, ich habe mit einem Kumpel so einen kleinen Wettstreit laufen, wessen PC von beiden schneller läuft. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Google spuckt immer so Ergebnisse aus von wegen „kann man nicht vergleichen“, „der Vergleich lohnt sich nicht“, „sind zwei komplett andere Architekturen“ etc.
Vielleicht könnt ihr mir da besser helfen, wäre klasse!

Sein System:
Pentium D 920 (2 x 3,0 GHz),
Gigabyte P35 Mainboard,
2 x 1 GB DDR2-667 RAM,
Geforce 8800 GTS mit 320 MB,
400 GB IDE Samsung Spinpoint Festplatte,
22 x SATA-DVD Brenner,
450 Watt Coolermaster Netzteil,
Win XP pro SP3

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 5600+ (2 x 2,9 GHz),
Biostar GF2025 M2 TE,
2 x 1 GB DDR2-800,
Ati Radeon HD 3850 (512 MB RAM),
640 GB Western Digital SATA-II Festplatte,
22 x LG SATA-DVD Brenner,
431 Enermax Whisper Netzteil,
Win XP pro SP3

Welcher Rechner ist nun schneller? Der eine sagt so, der andere so… irgendeine Idee?
@ U D B famous: Cache-Speicher ist bei beiden gleich, ist bei beiden Rechnern 2×1 MB 2nd Level Cache, also jeweils 1 MB pro Core.
Benchmarken… klar, warum eigentlich nicht?
Mache ich einfach mal – mal schauen, ob er sein System auch benchmarken will. Muss ich dazu alles ausschalten aus dem Autostart (also Virenwächter, Firewall etc.?)
@, die mit dem Benchmark kommen: Ist 3D Mark nicht nur für die Grafikkarte? In erster Linie ging’s uns ja um die CPU…

Beste Antwort auf die Frage: „Wettstreit: Welcher unserer PC’s ist schneller?“

Answer by uD B_famous
Das 2te system ist auf dem Papier schneller:

-schnellerer zugriff auf die festplatte
-schneller getakteter RAM

die hundert MHZ bei den CPU’s ist da net ausschlaggebend, weiß jetzt nur nicht wie es da mit dem cache und so aussieht !

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Wettstreit: Welcher unserer PC's ist schneller?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Dummy schreibt:

    Hi,

    lasst einfach auf beiden Rechnern 3DMark laufen und ihr wisst welcher Rechner schneller ist.

    Gruß

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Wuastraddöööö schreibt:

    Da hilft nur ein Benchmark:
    http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html
    oder
    http://www.chip.de/downloads/3DMark-Vantage_31583372.html

    Ladet euch beide dieses Programm runter (kostenlos), lasst es durchlaufen (mit den gleichen Einstellungen) und vergleicht die Punktzahl.
    Wer am Ende mehr hat, dessen PC ist schneller.

    Wenn du magst kannst du ja später eure Punktzahlen hier reinschreiben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Zeus schreibt:

    Der zweite ist schneller.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. dt_countryfan schreibt:

    Benutze ein Benchmark Programm, dann weißt Du es sicher und genau.

    1. Ist ein Vergleich mit den nackten Zahlen aufgrund der unterscheidlichen Architektur kaum möglich.
    2. Könnte der Vergleich in unterschiedlichen Disziplinen unterschiedlich ausfallen.

    Der eine könnte eventuell die schnelle FEstplatte, der andere die schnelle Grafikkarte haben

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)