Kategorie | Festplatte

Wie groß ist die größte Festplatte der Welt?

Wie groß ist die größte Festplatte der Welt?

Frage von Torge:

Diese Festplatte muss nicht kaufbar sein (sie kann es natürlich, aber es ist wohl unwahrscheinlich).
Es muss auch keine 2,5 oder 3,5″ Festplatte sein.
Ich denke diese Festplatte wird wohl irgendwo bei der NASA stehen.
Könnt ihr mir sagen, wie groß die größte Festplatte der Welt ist?
Und wo steht sie?
Es sind mehr als 2 TB, Da auch Server, die nur eine Speichereinheit haben schon 4TB haben.
Nein, es bezieht sich auf die Speicherkapazität.
Tut mir leid, das hatte ich in der Frage nicht deutlich gemacht.

Beste Antwort auf die Frage: „Wie groß ist die größte Festplatte der Welt?“

Answer by PanGea
Bautechnisch maximal 2 TB

Die Bei der Nasa sind (wie bei allen Rechnern mit mehr als 2 TB Speicher) mehrere angeschlossen.

Die Supercomputer der NASA haben 4 Terminals. In jedem Terminal, die untereinandern vollkommen unterschiedlich gesteuert werden können), gibt es 500 Grafikkarten, die die Berechnungen durchführen. Pro Terminal gibt es insgesamt 600 Festplatten à 250 GB

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Wie groß ist die größte Festplatte der Welt?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Mimas schreibt:

    Wahrscheinlich meinst du ja die Festplatte mit der größten Speicherkapazität, diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
    Wenn verwendet man aber bei der NASA oder so irgendwelche Raid-Systeme, würde ich jedenfalls mal vermuten.
    So was in der Art https://www-304.ibm.com/businesscenter/cpe/image0/159474.jpg nur mehr und größer.

    Aber wenn man es auf die Baugröße bezieht, gab es früher in den Rechenzentren solche Plattenspeicher, die Platten hatten einen Durchmesser von fast einem halben Meter.
    In den Aparaten waren meist mehrere Platten verbaut, so das diese Dinger dann mitunter sogar auf damals üppige 7,25 MB Speicherkapazität kamen. 😉

    So sahen diese Dinger im Prinzip aus:
    http://www.eml-r.org/GDR/img/plattenspeicher2.jpg
    http://www.eser-ddr.de/images/es5061.jpg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)