Kategorie | Grafikkarte

Kann mir ein PC-Kenner eine gaaaanz kurze Frage beantworten?

Kann mir ein PC-Kenner eine gaaaanz kurze Frage beantworten?

Ryan fragt:

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, aber beim Googlen kam mir eine kleine Frage auf:

„Sapphire RADEON HD 5870 Grafikadapter“
„PowerColor Radeon HD 5870 Grafikadapter“
„XFX RADEON HD 5870 Grafikadapter“

Warum befinden sich vor den Grafikkarten immer andere Namen?
Das ist doch alles die gleiche Modellnummer, alle sind ja, so wie ich das sehe, von ATi Radeon, nur steht immer was anderes davor…
Und ist eine Grafikkarte dasselbe wie ein Grafikadapter?

Dankeschön! :)

Beste Antwort auf die Frage: „Kann mir ein PC-Kenner eine gaaaanz kurze Frage beantworten?“

Answer by l..:Cleverle:..l
Andere Hersteller andere Namen!
Aktuell kann man schon unterscheiden. Eine Grafikkarte ist eine Karte. Ein Grafikadapter kann auch die Onboardgrafik sein.

Grafikkarte: EIne Erweiterungskarte fuer den PC, die die errechneten Bildinformationen an den Monitor in digitaler oder analoger Form, weiterleitet.

Onboard: Auf dem Mainboard verloeteter Grafikchipset. Identische Funtkion zur Karte, jedoch meist langsamer, und systemleistungsreduzierend.

Aber eigentlich ist beides das Selbe.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Kann mir ein PC-Kenner eine gaaaanz kurze Frage beantworten?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Stefan schreibt:

    das sind die verschiedenen Hersteller mit ihren Modellen, die Chips sind die gleichen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. POMPE schreibt:

    Radeon HD 5870 bezeichnet nur den GPU(Graphics Processing Unit). Also der Grafikchip der verbaut ist.
    Der Rest bezeichnet den Hersteller, der die komplette Grafikkarte zusammengebaut hat.

    Es gibt trotz gleichem Grafikchip sehr große Unterschiede zwischen Grafikkarften. z.B. wieviel Speicher verbaut ist, die Lautstärke vom Lüfter usw…

    Am besten vergleichst du mal alle miteinander.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Peter W schreibt:

    Eine Grafikkarte ist dasselbe wie ein Grafikadapter.
    ATI baut dafür den Grafikprozessor und die Chips die das Chipset der Grafikkarte bilden, dazu kommt noch der Speicher, den dann verschiedene Hersteller auf selbst gestaltete Platinen löten, siemit verschieden gestalteten Kühlern versehen und sie möglicherweise mit verschiedenen Ausgängen versehen, z.B. VGA, DVI, HDMI oder auch S-VHS und Composite Video. Auch verwenden die Hersteller möglicherweise unterschiedliche Speicher welche entweder eine etwas leistungsschwächere, dafür aber billigere Karte ergeben oder eine, die trotz gleicher GPU eine geringfügig bessere Leistung erbringen kann.

    Bei Grafikkarten ist es nicht anders, als bei Computer.Mainboards, die es ja auch von verschiedenen Herstellern für einen Prozessortyp gibt, nur sind die GPUs eben (noch?) nicht gesockelt und immer gleich auf das jeweilige Board aufgelötet und werden so eben immer nur als komplette Grafikkarte verkauft.

    Übrigens bei den ganz kleinen Mainboards im Mini-ITX-Format findet man auch die Prozessoren schon fest aufgelötet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. dt_countryfan schreibt:

    Ganz einfach:
    ATI bzw AMD liefert den Chipsatz, und verschiedene Firmen produzieren damit dann ihre Grafikkarte.
    Der Chipsatz ist bei allen 3 gleich, nämlich der HD 5870.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)