Kategorie | Motherboard

Klickende Festplatte?? Was hat das zu bedeuten?

Klickende Festplatte?? Was hat das zu bedeuten?

Frage von boozanna:

problem:

vor einigen monaten hat sich mein computer einfach verabschiedet – heisst: er war einfach nicht mehr einzuschalten, roch etwas verbrannt hinten beim power supply.

im computershop mehrere optionen: erst einmal die stromversorgung erneuern. falls das nicht funktionieren sollte. festplatten-check und dann evtl. datenrettung…

ein bekannter, der seit jahren schon selbst computer baut hat meine festplatte dann in seinen computer als slave eingebaut, um zu schauen, ob da ein defekt drauf wäre. ich derweil habe ein (identisches) motherboard und eine neue power box gekauft. es hätte ja alles oder nur das eine sein können…

festplatte lief bei ihm nicht und danach machte sein computer faxen (mittlerweile alles wieder ok). die alte stromversorgung bei mir war definitiv schrott. nur wussten wir nicht, was durch evtl. stromfehlleitungen vielleicht noch ausgelöst wurde.

der bekannte baute das neue motherboard und power box ein, zuletzt die alte festplatte und richtete alles neu ein!! und schwupp: meine daten waren alle da, wie vorher, gerettet. noch mal glück gehabt. benutze den computer auch wieder aber habe immer noch probleme und etwas panik:

wie vor dem ‚crash‘ klickt die festplatte und rödelt des öfteren ganz schön! aber eben nur manchmal! und habe festgestellt ganz extrem, wenn ich gewisse internetprogramme laufen habe: EBAY!! NUR DIESE seite hängt sich dann auch mal auf oder verschwindet ganz und es klickt munter! problem habe ich bis heute. normale windows dateien laufen ohne probleme…

ich defragmentiere und ‚reinige‘ von innen regelmässig! wie empfohlen. nutze noch lange nicht die speicherkapazität und versuche unnötiges zeug, cookies und temp. internetdateien regelm. zu löschen. desweiteren will ich bald einen 2. festplatte als slave und zusätzliche kühlung einbauen lassen.

nun die frage:

kann jemand eine ungefähre ferndiagnose geben, wie ich weiter verfahren soll?? was das problem sein könnte?? auf was noch zu achten ist?? ob sich die festplatte wohl früher oder später verabschieden wird??

bin nur laie und hoffe, dass ich obiges einigermassen verständlich erklärt habe….

VIELEN DANK FÜR JEDEN GUTEN TIP! :)
@ opamarvi

nein. geräusche sind gleich! und ich habe das gefühl, ein bisschen weniger geworden, da ich eben viel auf und im computer (be-)reinige, also ‚pflege’…und nicht zuuu viele sachen nebenher/gleichzeitig laufen lasse…das mit datensicherung ist jetzt SOWISO pflicht – immer!!!

aber gerade das mit e-bay wundert mich eben…

DANKE bis jetzt!! :)
@ jogelix

kann bei HD tune die platte dann endgültig beschädigt werden?? (oder der computer explodieren .. haha … nichts für ungut … kleiner scherz meinerseits) erste frage natürlich ernst gemeint! 😉

Beste Antwort auf die Frage: „Klickende Festplatte?? Was hat das zu bedeuten?“

Answer by LOT75
Erst vor kurzem hat sich meine Festplatte verabschiedet. Davor gab es auch dieses klackernde Geräusch. Irgendwann ging dann nichts mehr, weil die Festplatte defekt war.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Klickende Festplatte?? Was hat das zu bedeuten?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. nessuno schreibt:

    Ich hatte auch so ein defekt,nach eine Woche muss meine festplatte wechseln. die war hin.
    also deine datei sichern auf ein Cd damit bereit bist bei der neue Festplatte alle wieder deine daten zu haben..
    Ciao und viel glück ..nessuno

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. opamarvi schreibt:

    Dass die Platte ab und an viele Zugriffe hat liegt an den Anwendungen und am Betriebsystem und ist alleine noch nicht beunruhigend.

    Sind die Geräusche der Platte denn lauter als früher? Dann besteht sehr wohl Grund zur Beunruhigung. Dann solltest du sie entweder klonen oder alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Sarik schreibt:

    Jede Festplatte verabschiedet sich früher oder später…

    Das schöne an Festplatten ist jedoch, dass sie entweder funktionieren oder nicht. Eine Festplatte, welche nicht einwandfrei funktioniert liefert recht schnell schlechte Daten und der Rechner verabschiedet sich mit einem Blue Screen (zumindest unter Windows).

    Das Klicken hat je nach Hersteller etwas oder nichts zu bedeuten. Teilweise kallibrieren sich die Platten mit sehr eigenartigen Geräuschen.

    Mein Tip ist mal: Besorge dir eine externe HD, und sichere deine Daten.

    Das die Platte nur bei EBAY zu klicken beginnt, wäre sehr mysteriös.. und unerklärlich.

    Durch den Einbau des neuen Mainboards könnte es zu Problemen mit den Treibern kommen..

    Aus diesem Grund würde ich zu einer Reperaturinstallation raten, die wenn man sie richtig durchführt auch keinen Datenverlust zur Folge hat. Installiere nach der Reperaturinstallation alle Treiber erneut und hoffe….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. jogelix schreibt:

    Ich würde schleunigst zu einer Datenrettung raten. Sicher ist Sicher.
    Für einen kurzen Test der Platte würde ich mal das Tool „HD Tune“ runter laden.
    http://www.hdtune.com/

    Geht ganz schnell und ist einfach zu bedienen.
    Interessant ist der Health Status und der Error Scan.
    Der Benchmark Test sollte auch nicht einfach abbrechen.

    Tja, ist bei mir noch nie passiert.
    Vielleicht reichts sich den Health mal anzuschauen.
    Kein Benchmark und kein Error Scan.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Sebastian D schreibt:

    nein, deine Festplatte zerschießt du nicht durch HD TUNE, denn er diagnostiziert und protokolliert alles… also.. entweder die Festplatte is kaputt oder ganz….. solch programme beschädigen keine Festplatten, wär ja schlimm wenn es so wäre!
    Ich hoffe, wir alle konnten dir ein wenig helfen!
    Wünsche dir maximale Erfolge!
    Cu sagt Basti

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)