Kategorie | Motherboard

Warum ist nach am anmelden die Uhrzeit immer verstellt?

Warum ist nach am anmelden die Uhrzeit immer verstellt?

NONAME fragt:

manchmal sogar auch das Datum auf einen Zeitraum, ich glaube, da gabs das Wort Computer nicht mal :-)
aber meist stimmt das Datum nur die Uhrzeit nicht …
genauer gesagt steht die Uhr auf 0:00 und läuft nach dem anmelden dann los 0:01 usw.
Der Rechner ist nun 4 Jahre alt und läuft dan ganzen Tag so von 9.00 – 22.00 im Durchschnitt. Nachts ist er natürlich komplett vom Strom :-)

Nach dem syncronisieren (Doppelklick auf die Uhr) läuft sie dann pefekt und 100% genau den ganzen Tag
liegt das wirklich an dieser komischen Batterie ? oder evt. an Windows (xp sp2)

P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Warum ist nach DEM anmelden die Uhrzeit immer verstellt?
@Freddie Mercury :
OK aber ich dachte wenn man die „alte“ rausholt sind ALLE einstellungen im BIOS weg ?
Und kommt wegen der Batterie (sollte ich sie nicht tauschen) evtl. noch mehr Probs mit dem Rechner auf mich zu oder speichert die nur die Uhr ?

Beste Antwort auf die Frage: „Warum ist nach am anmelden die Uhrzeit immer verstellt?“

Answer by Freddie Mercury
CMOS Batterie austauschen… Die Batterie auf dem Motherboard „puffert“ die Uhrzeit… das Datum und die BIOS Settings.

Die Batterie hat im ausgeschalteten Modus nicht mehr genug Spannung… Eine Sache von ein paar Euro… Große Wirkung!

@ GÜNNI: Hauptsächlich speichert die Batterie deine eigenen Settings im BIOS. Wenn der Saft mal ganz aus ist, Bootet der Rechner auch nicht mehr, da quasi der „Zündfunke“ der CMOS Batterie nicht auf das OS überspringt… Auf Deutsch: Das BIOS kann kein Boot Device mehr lokalisieren und zeigt eine Fehlermeldung an.

Notiere dir alle wichtigen BIOS Einstellungen und tausche die Batterie aus. Danach kannst Du das BIOS Neu einrichten.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Warum ist nach am anmelden die Uhrzeit immer verstellt?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. John L schreibt:

    du solst die Battery austauschen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)