Kategorie | Internet, News

Megaupload ist down

Megaupload ist down, 5.3 out of 6 based on 4 ratings

Der Filesharing-Dienst Megaupload wurde durch das US-Justizministerium vom Netz genommen. Die Verantwortlichen von Megaupload wurden unter anderem wegen Urheberrechtsverletzungen angezeigt. Unter den Angeklagten befindet sich auch Kim Schmitz. Kim Schmitz trat Mitte der 1990er Jahre zum ersten Mal als Hacker an die Öffentlichkeit. Für großes Aufsehen sorgte seine Demonstration des Blue-Box-Verfahrens in der WDR Fernsehsendung Monitor.

Kurz nach der Schließung von Megaupload griffen Hacker die Homepage des US-Justizministeriums an.

free_account_megauploadDas US-amerikanische Justizministerium teilte mit, dass die Filesharingseite Megaupload und die Schwesterseiten die größten Fälle von Urheberrechtsverletzungen in den USA begangen haben. Insgesamt werden sieben Personen verdächtigt, ein international organisiertes, kriminelles Unternehmen geführt zu haben. 175 Millionen Dollar Einnahmen durch Premium-Mitgliedschaften sollen die Beschuldigten gehabt haben. Megaupload habe über 150 Millionen registrierte Nutzer gehabt sowie 50 Millionen tägliche Aufrufe. Insgesamt soll ein Schaden von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar entstanden sein. Den Verantwortlichen drohen jeweils bis zu 20 Jahre Gefängnis.

15 Minuten nach der Schließung von Megaupload griffen Hacker die Internet-Seite des US-Justizministeriums an, berichtete die US-Tageszeitung „Washington Post„. Über Twitter bekannte sich die Hacker-Gruppe Anonymous dazu verantwortlich.

Im letzten Jahr hatte Megaupload noch eine große Werbekampange mit vielen Stars gestartet.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.3/6 (4 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.