Kategorie | Festplatte

Festplatte partitionieren?

Festplatte partitionieren?

Alina fragt:

Was bedeutet eine Festplatte „partitionieren“?

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte partitionieren?“

Answer by casiopaya7
Das du verschiedene Partitionen (abschnitte) darauf anlegst.

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Festplatte partitionieren?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

6 Kommentare zu dieser Post

  1. spoongebobele schreibt:

    Festplatte partitionieren
    Galerie
    Großbild

    Neue Festplatten werden in der Regel unpartitioniert und unformatiert ausgeliefert. Auf dem Chip der Festplatte sind nur allgemeine Informationen hinterlegt, damit das BIOS die Platte erkennt. Soll Windows Daten auf die Platte schreiben, muss die ungeordnete magnetische Oberfläche der Speicherplatten in ein Format eingeteilt werden, das Windows lesen kann.

    Zuerst müssen Sie die neue Festplatte partitionieren. Das bedeutet, Sie legen fest, ob die Festplatte als ein Block genutzt- oder in mehrere Blöcke aufgeteilt wird. Die Aufteilung können Sie mit einer Partitions-Software wie beispielsweise „Partiton Magic“ vornehmen oder ein bordeigenes Tool von Windows XP verwenden.

    Sie finden das XP-Tool im Pfad „Start/Einstellungen/ Systemsteuerung“ unter „Verwaltung/ Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung“. In zwei Fenstern sehen Sie einmal als Liste und einmal grafisch die Aufteilung Ihrer Festplatten. Markieren Sie mit einem Mausklick die Fläche Ihrer neuen Festplatte mit der Bezeichnung „Nicht zugeordnet“. Um den gewählten Bereich erscheint ein Rahmen, das grafische Feld erhält einen schraffierten Hintergrund.

    In der oberen Menüleiste wählen Sie „Aktion/Alle Tasks/Neue Partition“, es öffnet sich der Assistent zum Erstellen neuer Partitionen. Mit „Weiter“ gelangen Sie zu einem Fenster, in dem Sie die Eigenschaft der Partition festlegen. Von „primären Partitionen“ lassen sich Betriebssysteme starten, „erweiterte Partitionen“ sind als Datenspeicher gedacht. Die Größe der Partitionen können Sie im nächsten Fenster festlegen. Eine erweiterte Partition lässt sich nach Ihrer Konfiguration in einzelne „logische Partitionen“ unterteilen. Die Laufwerksbuchstaben werden erst an primäre und dann an logische Partitionen vergeben.

    Klicken Sie dafür auf die neu erstellte erweiterte Partition, die Sie unter der Bezeichnung „Freier Speicherplatz“ erkennen. Über das Menü „Aktion/Alle Tasks“ wählen Sie „Neues logisches Laufwerk“. Wenn Sie den Anweisungen des Assistenten folgen, gelangen Sie zur Frage, mit welchem Dateisystem Sie die Partition belegen, also formatieren wollen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. dt_countryfan schreibt:

    Eine Physikalische Festplatte in mehrere logische Festplatten aufteilen.
    Beispiel:
    Du hast eine Festplatte mit 80 GB im Rechner, durch partitionieren hast Du dann aber die Laufwerke C, D, E und F mit jeweils 20 GB

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Rockfirm Bear schreibt:

    Beispiel: Ein System mit Dual-Boot mit Windows+Linux und einer aufgeteilten Windows-Installation

    c: System + Programme
    d: Deine Eigenen Dateien
    s: Spiele-Installationen
    t: Tausch-Partition für Linux
    *: Linux-System (Root)
    *: Linux Swap (Auslagerung)

    *: = hat keinen Buchstaben, da für Windows unleserlich

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Dreas schreibt:

    wenn man aus einer Festplatte 2, 3, 4 oder mehr macht

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. psychodepp schreibt:

    dazu verwende ich das programm „partitionsgenie“.
    bei einer neuen, zusätzlichen platte oder wenn du eine andere partition als die systempartition löschen oder neu unterteilen willst, geht das auch in windows in der systemsteuerung – verwaltung – computerverwaltung – datenspeicher – datenträgerverwaltung.
    wenn man daten wiederherstellen muss, braucht man zumindest eine zweite partition mit ausreichend platz fü die zu wiederherstellenden daten (datenrettung)
    ich habe ausserdem für die programme, für das temporäre verzeichnis und für die eigenen dateien eine gesonderte partition eingerichtet. da kann man besser defragmentieren und das system lauft auch sonst runder bzw schneller. ausserdem kannst du bei einem totalcrash die systempartition, also wenn das betriebssystem nicht mehr zu retten ist, bedenkenlos neuformatieren und neu installieren, ohne daten zu verlieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. wuwei schreibt:

    …und wie man’s macht, dafür hast du von mir einen Link mit Gebrauchsanleitung in deiner vorherigen Frage bekommen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)