Kategorie | Festplatte

Datein/Bilder DAUERHAFT löschen?

Datein/Bilder DAUERHAFT löschen?

Junk-Answear fragt:

Hallo! ich hab mir letztens „imagerecovery“ runtergeladen – aus purer Neugier. Ich wollte wissen ob die software tatsächlich uralte Bilder sichtbar machen kann. Die Software hat sogar bilder, die ich niemals runtergeladen hatte (also nicht direkt, nur als zwischenspeicher) sichtbar gemacht. Ich hab vor einigen wochen mein Betriebssystem neu installiert, wegen eines Problems. Aber die software hat auch bilder sichtbar gemacht, die ich im computer hatte bevor ich meine festplatte formatiert habe. Wie kann das sein? O_o
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder dauerhft zu löschen? Ich meine natürlich ohne festplatte zu formatieren 😉
oder sollte ich das sein lassen. ich meine über die jahre könnte sich ganz schönes zeugs ansammeln. z.b Profilbilder aus Facebook, die ich mir lediglich angesehen habe! Videoausschnitte aus Youtube!!

Freue mich auf antwort!

lg Junk

Beste Antwort auf die Frage: „Datein/Bilder DAUERHAFT löschen?“

Answer by Gerhard C
Es gibt, soweit ich weiß einen „Datenschredder“. Leider kann ich Dir auch nichts genaues sagen, aber vielleicht findest Du ja was im Net!

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Datein/Bilder DAUERHAFT löschen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Jay schreibt:

    Hi Junk,

    ja so ist das mit den Daten. Solange die Daten auf der Festplatte wegen Platzmangel nicht überschrieben werden, kann man sie immer wieder herstellen.
    Ich empfehle dir das kostenlose Programm Eraser. Ist einfach zu bedienen und sicher.
    Danach kannst du ja mal dein Wiederherstellungsprogramm drüber laufen lassen.
    Er findet die Dateien dann nicht mal mehr, geschweige denn kann sie wiederherstellen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Alwin E schreibt:

    Es gibt ein paar Hilfsprogramme (heißen meistens „SafeErase“ oder ähnlich), die die freien Sektoren auf der Festplatte mit Zufallsdaten (teilweise mehrfach) überschreiben; da rekonstruiert dann keiner mehr was (außer mit sauteuren Geräten im Messlabor). Aber abgesehen davon, dass das die Festplatte unnötig strapaziert (die Dinger haben auch nur eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen, bevor sie zu schwächeln beginnen), halte ich soviel „Sicherheit“ für einen reinen Privatanwender für unnötig. Wenn du etwas zu verbergen hast, dann verschlüssle die Platte mit TrueCrypt, das knackt so schnell keiner.

    Beim Formatieren wird die Platte nur mit neuen Format-Markierungen versehen, aber nicht überschrieben, sonst würde das Stunden dauern, je nach Größe. Die alten Daten sind da also noch irgendwo, nur als „frei zum Überschreiben“ gekennzeichnet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)