Kategorie | Festplatte

Virenhüpfen?

Virenhüpfen?

Frage von Hardy:

Von normalen Viren kennt man das ja. Sie hüpfen von einer Person zur nächsten.
Wie ist das jedoch mit Computerviren? Ich habe eine zweite Festplatte als Sicherungskopie. Dort werden alle Daten gesichert (mit der blauen Access IBM-Taste an meinem ThinkPad), so daß ich bei einem Virenbefall ganz einfach wieder ein unverseuchtes Image von der zweiten Festplatte auf meine Originalfestplatte aufspielen kann. Das macht einen teuren Virenscanner eigentlich überflüssig.

Wie hoch ist jedoch die Gefahr, daß ein Virus von der primären Festplatte auf die Sicherungsfestplatte „hüpft“, wenn diese lediglich eingebaut ist (als D: unter Windows, die Primärplatte ist halt C:), jedoch eigentlich im Alltagsbetrieb gar nicht benutzt wird?

Beste Antwort auf die Frage: „Virenhüpfen?“

Answer by toxy™
die dinger schaffen es, sich uebers internet zu verbreiten. da glaubst du doch nicht im ernst, dass die vor einer normalen festplatte halt machen?
zumal sie ja jedesmal wenn du eine sicherung erstellst gleich mitgesichert werden.

also zb:
– du erstellst ne kopie
– du surfst und faengst dir nen virus ein
selbst wenn der jetzt nicht sofort auch die zweite platte befaellt, merkst du ja gar nicht, dass das ding auf deiner platte ist und sicherst ihn mit auf D:

wenn ein virus erstmal auf deinem rechner ist, macht er da was auch immer er will!!! der brennt sich sogar auf ne DVD, wenn du nen rohling einlegst. der versteckt sich auf deinem MP3 player wenn du musik draufspielst…

dumm gelaufen. vergiss es. du brauchst einen virenscanner, eine firewall oder du verlierst frueher oder spaeter deine daten.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Virenhüpfen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Bobyhops schreibt:

    Ein teurer Virenscanner ist nicht überflüssig. Jedoch muss das kein teurer sein. Es reicht auch eine preiswerte Variante oder gar Freeware.

    Ist doch logisch. Wenn Du einen Virus eingefangen hast, ohne es zu merken, wird der in der Sicherungskopie mit gesichert. Spielst Du deine Sicherungskopie zurück, hast Du auch den Virus wieder drauf.
    Insofern ist die Gefahr, eine verseuchte Sicherung zu haben, extrem hoch. Der Virus „hüpft“ nicht. Mit deiner Methode sicherst Du ihn, um ihn zurückspielen zu können.

    Denk mal drüber nach. Ich kann mir nicht vorstellen oder glauben, dass Du wirklich so naiv bist.

    Gruß Bobyhops

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)