Kategorie | Grafikkarte

Grafikkarte: ATI od. NVIDEA – Welche Karte ist empfehlenswert, etc.?

Grafikkarte: ATI od. NVIDEA - Welche Karte ist empfehlenswert, etc.?

Silence86 fragt:

Vorweg: Werde in nächsten Tagen neuen PC kaufen, wird also alles auf neuestem Stand sein. Alle gängigen u. zukünftigen Spiele sollen reibungslos laufen, bin aber kein „Hardcore-Gamer“, also kein WoW od Lan-Spiele etc.

-Welche ist empfehlenswerter: ATI od. NVIDEA?
-Worauf sollte man bei einer aktuellen guten Grafikkarte achten und welche ist empfehlenswert?
-Für alle gängigen Spiele sollten wohl 256 MB RAM reichen?
-Wie stehts mit DirectX 10 Unterstützung und TV-Ausgang? Wichtig?
-Spielt der Hersteller (Asus, Gainward etc.) eine Rolle, od. ist nur der Grafikchip wichtig?
-Was ist der Unterschied zw. PCI, PCIe und AGP Karten
-Ist die Speicherbreite (64Bit; 128Bit etc.) wichtig u. wieviel sollten es sein.

Ist nicht schlimm, wenn nicht jeder zu allen Punkten was sagen kann, freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Beste Antwort auf die Frage: „Grafikkarte: ATI od. NVIDEA – Welche Karte ist empfehlenswert, etc.?“

Answer by mikelikel
NVIDIA: Freaks
ATI: Spießer

Was bist du?

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Grafikkarte: ATI od. NVIDEA - Welche Karte ist empfehlenswert, etc.?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

7 Kommentare zu dieser Post

  1. Michi schreibt:

    Also das beste Preis/Leistungs Verhältniss hat die Nvidia 8800GT XFX Alphadogedition. Läuft auch mit den neusten Spielen und man ist echt begeistert von dem Ding. Unterstützt unter anderem auch DirectX10.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. PIRATE schreibt:

    ich habe zwar eine ATI und bin damit mittlerweile ganz zufrieden.Aber mich hat doch Nvidia überzeugt.Vorallem nervt mich bei ATI die Homepage die komplett auf englisch ist.Somit fällt das suchen nach aktuellen treibern ziemlich schwer.Das Problem hatte ich mit meiner Ge-force vorher nicht.Also meine nächste wird bestimmt wieder eine Nvidia.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Cozcatl schreibt:

    Ich empfehle Dir auch eine Karte mit nVidia Chipsatz. Für meine Empfindung sind die Treiber einfach mal besser geschrieben und das ist das was wichtig ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. erzraffael schreibt:

    Ich würde auf Nvidia gehen, obwohl sie teurer sind, bringen aber auch mehr Leistung, wenn die richtige Karte gewählt wird. Es kommt darauf an, was für einen PC Du kaufst, also das neuste für eine Nvidia Geforce ist die 8800GT, die reicht aus solange der TFT Panel nicht mehr als 22Zoll hat, 256MB ist ein wenig zu klein, würde auf 512MB gehen. Generell sind ASUS, EVGA und Gainward Bliss näher zu betrachten, sind meist etwas getuned. Ich würde nur eine DirectX 10 unterstützende Grafikkarte in der heutiger Zeit kaufen. TV Ausgang kommt darauf an, ob Du auf HDTV umsattelst, wenn ja, sollte die Grafikkarte mind. HDCP unterstützt haben, über DVI über Adapter ins HDMI od direkter HDTV OUT. Schaue das Dein Mainboard PCI Express 16x 2.0 hat, dann die Karte auch 2.0 unterstützt. PCI und AGP hat was mit den Steckplätzen zu tun, dabei ist AGP für die älteren PC Modellen „Mainboard“, also mindestens PCI Express 16x.
    64bit ist Bürokarte, 128bit ist Mittelklasse, 256bit ist die richtige Klasse für DDR3 Speicher.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Marvin Z schreibt:

    Ich persönlich beforzuge ATI Grafikkarten da gibts auch mehr Treiber und die sind nicht so empfindlich wie nivida

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Pierre Dietrich schreibt:

    Ich würde mich auf jedenfall für eine Nvidia Grafikkarte entscheiden , hatte bereits jetzt 2x eine ATI Grafikkarte und beide male ist die Grafikkarte nach wenigen Monaten defekt gewesen. Seit meinem letzten PC von tec-direkt.de habe ich mir dort ein PC mit Nvidia Grafikkarte gekauft und bin bisher super zufrieden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Dampfross schreibt:

    NVIDIA, na Logo……. DDR5 RAM ab 1024, besser mehr. Wer Games spielen will, muss auch das passende Board mitbringen….. Mind. Quadcore nicht unter 3000, min 8 GB RAM. I-Tüpfelchen eine SSD Festplatte LW C:. Min 750 Watt Netzteil…. Und….. Kühlung, Kühlung, Kühlung………..

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)