Kategorie | Internet, IT-Security, News

Trojaner Angriff auf Macs

Mehr als 550.000 Macintosh-Computer sind nach Angaben eines russischen Antiviren-Experten weltweit mit einer Schadsoftware infiziert. Nahezu 600.000 Apple-Rechner mit dem System Mac OS X hätten sich bereits den Trojaner BackDoor-Flashback eingefangen, teilte Doctor Web mit. Die Rechner könnten anschließend von Kriminellen zu einem Botnetz verbunden und ferngesteuert werden.

Die russische Softwarefirma Doctor Web hat erstmals einen Trojaner Angriff auf Mac-Computer von Apple entdeckt. Mehr als 550.000 Macintosh-Computer sind nach Angaben der russischen Antiviren-Experten weltweit mit einer Schadsoftware infiziert. Der Trojaner verbreitet sich über eine Lücke in der Programmiersprache Java vor allem durch den Besuch präparierter Webseiten. Die Rechner könnten anschließend von Kriminellen zu einem Botnetz verbunden und ferngesteuert werden. Bislang galt die Marke mit dem angebissenen Apfel im Logo als besonders sicher gegenüber Schädlingen und Computerviren. Doch offensichtlich erfolgte jetzt aufgrund einer Sicherheitslücke eine massive Großinfizierung von Mac-Rechnern.

Markus Hennig, Technikchef beim Sicherheitsspezialisten Sophos:

Die Zeit, in der Macs als besonders sicher galten, ist lange vorbei.


Inzwischen ist auch hier die kritische Masse erreicht, um sie für Angriffe interessant zu machen.


Auch Unternehmen sollten ihre Apple Rechner professionell gegen Malware absichern.

Nahezu 600 000 Apple-Rechner mit dem System Mac OS X hätten sich bereits den Trojaner BackDoor-Flashback eingefangen, teilte der Antivirenhersteller „Doctor Web“ mit.
Pierre Curien, Geschäftsführer von Doctor Web Deutschland

Die Infektion mit dem schon länger bekannten Trojaner soll sich innerhalb nur weniger Tage massenhaft ausgebreitet haben.


Unserer Untersuchung nach sind bis dato weltweit über 550 000 Mac-Computer im Botnet mit dem Trojaner BackDoor.Flaschback.39 infiziert.


Vor allem Rechner in den USA, Kanada und Großbritannien sind betroffen.


Für die Infektion der Rechner seien über Wochen verschiedene Sicherheitslücken genutzt worden, berichtet Doctor Web. Apple habe aber erst am 3. April ein entsprechendes Sicherheitsupdate veröffentlicht. Mac-Nutzer sollten, ein von Apple bereitgestelltes Sicherheits-Update herunterladen und installieren, mit diesem Update wird die Lücke in Java geschlossen.

Update:

Nachdem Apple am Dienstag das erste Java-Update für OS X veröffentlichte, folgte gestern Abend ein zweiter Patch gegen die Sicherheitslücke. Durch diese hatten sich in der vergangenen Woche 600.000 Macs mit dem sogenannten Flashback-Trojaner infiziert.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.