Kategorie | Festplatte

Externe Festplatte wird nicht gelesen?

Externe Festplatte wird nicht gelesen?

Frage von Wir sind Helden <3:

Hallo, ich habe ein riesen Problem.
Ich habe Einen Laptop und eine 500g externe Festplatte.
Seit nem knappen halben Jahr versuche ich nun schon immer wieder
vergebens die Ex.-Festplatte zum laufen zu bringen, aber so als „Nichtwissende“
kann ich ja wenig machen, außer stecker rein anschalten und abwarten.

Aber es passiert einfach nichts! Ich höre ‚zwar, dass der Laptop die Ex-Festplatte „erkennt“ wegen diesem Geräusch was diese Laptops halt machen, wenn ein exterer Datenträger angeschlossen wird, aber unter „Computer“ wird dann nie etwas angezeigt -.-

Ich habe diese externe festplatte 1 mal fallen gelassen und befürchte das es daran liegt, nur ist es ja so, dass ich sie noch an und ausgeschlatet bekomme.

Und immer wenn ich diese Ex-Festplatte dann abnehme wird aufm Laptop angezeigt, dass ich die formatieren muss, NUR DA SIND DOCH DATEN DRAUF DIE ICH BRAUCHE!!!

Also, habt ihr n Tipp? Ich hoffe so sehr das mir jemand bitte helfen kann :)

Grüßßßchen

Beste Antwort auf die Frage: „Externe Festplatte wird nicht gelesen?“

Answer by Xrealpha
Also, das formatieren lasse auf jeden Fall erst mal…. Es gibt kleine Programme dafür, das du die Daten noch retten kannst. Dazu komme ich noch…
So eine Externe hat eben auch ihren Kopf, und, es genügt schon sie ein mal nicht abzumelden unter Windoof, und es wird beim nächsten mal das mit dem formatieren angezeigt. Diese kleinen Programme aber, die musst du leider selbst raus suchen, am besten auf chip.de, denn in der Zeitschrift wurde das Thema vor geraumer Zeit beschrieben.
Da dein Toplappen die Platte zwar erkennt, eben wegen diesem Geräusch ja, bleibt nur der Weg über die Datenträgerverwaltung, unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung bei XP…
Dort kannst du versuchen den externen Datenträger einzulesen, einzubinden…
Und fallen lassen ja, das killt jede Festplatte meine liebe, also nie fallen oder auch nur umkippen lassen…! Eine externe Festplatte immer behandeln wie ein rohes Ei, und nach dem Gebrauch abmelden(!) und abschalten. So lange die externe also noch läuft, sie wird ja erkannt und so, kannst du die Daten sicher noch retten. Bereite dich aber darauf vor, irgend wann eine neue zu kaufen.
Auf winfaq.de, kannst du die Tipp – Datenbank runter laden, so hast du sie immer zur Hand, kannst dort viel nachlesen und lernen…

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Externe Festplatte wird nicht gelesen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. dt_countryfan schreibt:

    Wenn das Betriebssystem eine Festplatte mit Daten formatieren will ist das eigentlich immer ein Fall für Testdisk:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

    @Sidewinder:
    Es funktionierte wohl schon mal, sonst wären keine Daten drauf. Außerdem werden externe Platten meist mit FAT32 vorformatiert ausgeliefert. Das kann eigentlich jedes OS verarbeiten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Sidewinder schreibt:

    Ist das Notebook zufällig ein Mac? Wenn ja, dann kommt er nicht mit dem Dateisystem klar. Die ach so geilen Macs können nämlich kein NTFS (seit WinXP Standard), da muss mit NTFS-3g nachgerüstet werden.

    @dt_countryfan:
    Die neuen Platten von Plextor kommen in NTFS auch die 500GB Modelle. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit unseren Mac-Menschen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)