Kategorie | Festplatte

Festplatte 1 zu 1 kopieren , „Update“ von 5400 auf 7200rpm, ist das möglich?

Festplatte 1 zu 1 kopieren ,

Frage von cnecky:

In einen älteren PC, den nutzt mein Vater :-), habe ich eine zweite Festplatte eingebaut. Diese hat eine Geschwindigkeit von 7200 rpm. Die erste HD aber nur 5400rpm, auf der sich XP und alles andere befindet. Ich denke, mit der zweiten HD als Master wäre der PC insgesamt schneller!? Kann ich die langsame HD auf die schnelle Festplatte einfach kopieren? Falls ja, wie?

Vielen Dank im voraus!
@Maik: Unglaublich, dein Tipp für die Auslagerungsdatei ist genial! Der PC ist jetzt wirklich bemerkenswert schneller.

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatte 1 zu 1 kopieren , „Update“ von 5400 auf 7200rpm, ist das möglich?“

Answer by Maik S
Das ist nur mit Tools möglich, die nicht Windows XP beiliegen. Ich kenne nur kostenpflichtige Programme die so etwas problemlos bewerkstelligen. z.B. Programme von Paragon

Einfach zu sagen das eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen schneller ist, ist falsch. Nur wenn sie neuer oder gleichalt ist könnte man davon ausgehen.

Idealerweise würde ich das System so belassen und die Auslagerungsdatei auf die 2. Platte auslagern. Das gibt einen richtigen Geschwindigkeitsvorteil. Ausserdem Festplatten so anschließen das sie mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten können, denn die maximale Geschwindigkeit am jeweiligen IDE-Anschluß gibt das langsamste Gerät vor!

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Festplatte 1 zu 1 kopieren ,

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. willi0867 schreibt:

    Moin

    die umdrehungen haben nichts mit der daten art und menge zu tuen sie entscheiden nur über die schreib/lese geschwindigkeit hohe drehzahl gleich schnelles lesen

    genau so mit ata und sata das ist für daten absolut unwichtig die sortieren sich selbst passend hin

    nur bei dem betriebssystem würd ich vorsichtig sein das kann stehen bleiben weil es unterprogramme nicht wieder findet

    du kannst also frei kopieren mit betriebssystem nimmst die alte platte raus legst die system cd ein und machst nen setup dann sollte alles wieder sein wie vor nur ertwas schneller

    mfg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Martin M schreibt:

    Füre die 1 zu 1 Kopie würden ich entweder Ghost (Symantec) oder True Image (Acronis) verwenden.
    aber ob die 7200er Hd wirklich schneller ist, bleibt zu bezweifeln.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)