Kategorie | Motherboard

Weisser Rauch aus der Grafikkarte? Bitte um hilfe, schwere Frage für Profis(?)?

Weisser Rauch aus der Grafikkarte? Bitte um hilfe, schwere Frage für Profis(?)?

xiq fragt:

Hey Leute, wir waren dabei einem Freund den Rechner neu zu bauen, mit folgenden Komponenten

Gehäuse: NZXT Lexa S
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W (das einzigste mit langen Kabeln für das Lexa S, da dort das NT
unten hinkommt, dass ich fand)
GraKa: Seine alte Nvidia 9600 GTX
Mainboard: Asrock Sockel 775 (Pentium Core 2 Duo)

Das Problem ist, dass, als wir alles fertig hatten, starteten wir den PC, und auf einmal kam weiss-grauer Rauch aus der Grafikkarte, nach nichtmal 10 SEKUNDEN!
Alles andere ist noch intakt.

Die GTX 9600 hat 3 Stecker, einen 4 Pin zum Motherboard auf 3 Pin (wtf?), einen zum lüfter und einen 6 Pin Stecker zum Netzteil.
Der Gestank kam aus dem Kühler, den wir aufmachten, und darin war ein dicker TEPPICH aus Staub, der die Kühlrillen blockierte.

Jetzt weiß ich nicht, ob die GraKa kaputt ist, da ich mich nicht traue, sie wieder anzuschliessen, aus Angst dass sie einen Kurzschluss verursacht und das MB killt.

Wir haben es zwar noch einmal ohne den Kühler aber mit GPU probiert, für ganz kurz, aber der PC resette sich nach 5 sekunden ca.

Ich habe Angst dass, wenn wir eine neue GraKa kaufen würden, diese auch kaputt geht, da es wirklich nicht Koscher war. Die GPU funktionierte vorher im Testlauf tadellos.

Dazu muss ich anmerken, dass die GPU folgendes Kabel hatte, das von ihr zum Mainboard führte:

oooo
|
|
| \
| \ o = ein Pin
| \ x = kein Pin
| \ | & \ = Kabel
ooo oxoo

Am orig. Mainboard des alten PC’s war die GraKa an dem 3 Pin in einer Halterung am Mainboard angeschlossen, am neuen hatte ich es am flachen 4 Pin mit dem fehlenden 2ten Pin angeschlossen, könnte das der Grund sein? Ist die GPU jetzt hinüber oder ist das Motherboard „bösartig“ lol.

P.S. am GPU Kühler war eine regenbogenartige Verfärbung und ein gelber Fleck und gestank.

Beste Antwort auf die Frage: „Weisser Rauch aus der Grafikkarte? Bitte um hilfe, schwere Frage für Profis(?)?“

Answer by Cokkiee
Schwere Frage :(

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Weisser Rauch aus der Grafikkarte? Bitte um hilfe, schwere Frage für Profis(?)?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. elfe2901 schreibt:

    die hat sich in rauch aufgelöst musst du wohl ne neue kaufen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Markus Imhof schreibt:

    Du kennst anscheinend die ‚elektronische Theorie des magischen Rauchs‘ nicht. Kurz gefasst besagt diese, daß elektronische Baulelemente mittels des in ihnen enthaltenen magischen Rauchs funktionieren. Du hast den magischen Rauch rausgelassen, jetzt funktioniert sie eben nicht mehr.

    Was die Anschlüsse angeht: besorg‘ Dir de Datenblätter der GraKa und des Motherboards und _lies_nach_, welcher Anschluß wofür da ist und welche Belegung er hat. Oder frag‘ jemanden, der sich damit auskennt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Roland Si schreibt:

    Hallo,

    wie wäre es, wenn Du die korrekte Bezeichnung der Grafikkarte übermitteln würdest. Dann könnte man nach schauen wie diese anzuschließen ist.

    Das eine Grafikkarte nochmals mit den Mainboard verbunden werden soll, dass irritiert mich. Das habe ich noch nie gesehen.

    Rauch generell bedeutet den Tod eines Bauteils und somit deren defekt.

    Grüße sendet,

    Roland

    Nachtrag: das P.S:: habe ich überlesen:

    Gelber Fleck am Kühler = GPU defekt. Die ist abgebrannt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)